Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: ScriptEngineII (v. 0.3.2.4)

  Alt 22. Sep 2009, 12:23
Zitat von igel457:
Erstmal ein dickes Lob für diese tolle Bibliothek, ich lese mir gerade deine vorbildhaft gestaltete Anleitung durch und spiele vielleicht mal noch ein wenig damit herum.
Danke für das Lob, war auch einiges an Arbeit.

Zitat von igel457:
Was mir jedoch seltsam erscheint ist, dass du das Ganze unter eine CreativeCommons-Lizenz veröffentlicht hast - eigentlich sind diese ja gerade nicht für Software sondern Kunst (Texte, Musik, Bilder, Videos) geeignet.

Auch das "Keine Bearbeitung: der Quelltext darf nur unverändert weitergegeben werden" finde ich seltsam - wenn ich das Ganze nun in ein Opensource-Spiel integriere und dabei einige Dinge verbessere, warum darf ich dann diese Verbesserungen nicht der Öffentlichkeit (also auch dir) zurückgeben? Wenn ich die Script-Engine jedoch in ein Closed-Source-Spiel einbinde, dann kann ich umschreiben, was ich möchte und darf das dann veröffentlichen. Das ganze widersetzt sich a) dem Sinn von OpenSource und b) glaube ich dem, was du erreichen möchtest.
Zum Beispiel werde ich nicht in der Lage sein, deine Script-Engine in Andorra 2D zu integrieren und muss mir dann leider wohl eine andere Lösung suchen.

Warum veröffentlichst du es nicht unter einer Lizenz wie der GPL/LGPL und verkaufst kommerzielle Lizenzen?
Wegen der Lizenz bin ich mir selbst noch nicht so ganz zufrieden. Also GPL/LGPL finde ich persönlich nicht so wirklich gut, da ich auch Freeware-Programme das Framework nutzen können sollen, ohne den Quelltext mit frei geben zu müssen bzw. ohne dass das Framework in eine externe Library ausgelagert werden muss. Unter der BSD-Lizenz will ich das nicht stellen, denn wenn Leute mit dem Framework Geld verdienen, dann will ich auch was von dem Kuchen abhaben .

Aber mit fällt gerade was ein: das Framework wird grundsätzlich erstmal unter LGPL oder GPL freigegeben. Mit kurzer Absprache kann man auch eine andere Lizenz haben - was bei kommerziellen Einsatz einen gewissen Obolus kostet. Ich werd mir das noch überlegen (vielleicht noch ein/zwei Kommentare abwarten) - aber vielleicht heute Abend schon die Lizenz ändern.

Zitat von igel457:
Sonst wiederhole ich nochmal: Klasse Arbeit, weiter so!
Danke für das Lob - das freut mich
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat