Thema: Delphi Tail Funktionalität

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#10

Re: Tail Funktionalität

  Alt 22. Sep 2009, 17:16
Zitat von himitsu:
Es gibt hier schon ein paar Threads zu diesem Thema "Auf Dateien zugreifen, welche geöffnet sind"
z.B. http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=141044
Bringt mir nichts da es ganz wichtig ist das z.b. so eine datei: \\entfernterpc\freigabe\datei.log auch geöffnet werden kann. Da der Service der auf die Datei zugreift somit nicht auf dem gleichen System ist ...

Zitat von himitsu:
In irgendeinem hatte ich mal eine Demo gepostet, welche sobald sie erstmal Zugriff auf die Datei (vie Filehandle und mit den geltenden Zugriffs- und Sharingrechten erhalten hat, diesen immer behält und danach andere Programm normal drauf zugreifen können, da dann an den Sharingrechten vorbeigelesen wird
(ich finde nur den schon ein paar Jahre alten Thread nimmer, aber da ging's darum zu erkennen ob eine Datei vor irgendeinem Programm geöffnet ist),
aber wenn ich mich nicht irre, dann würde dieser Weg dir wohl nicht viel helfen, da (glaube ich zumindestens grade) die nur der Bereich zugreifbar ist, welcher schon existierte und nichts aus Dateivergrößerungen ... müßte ich irgendwann mal schauen, ob ich das so richtig in erinnerung hab.
Der Service greift immer als erstes und andauerend auf die Datei zu. Somit geht diese Lösung leider auch nicht.

Zitat von himitsu:
PS: Die Zugriffsprobleme, welche du beim Lesen hast, hat das andere Programm auch,
also wenn du grad dabei bist die Datei auszulesen und das andere Programm da grad was reinschreiben will ... *peng* und, wenn du Pech hast, das andere Programm macht sonstwas
ich dachte Filesystem Zugriffe werden durch Windows Threadsafe gemacht.

Zitat von Morphie:
Du könntest einfach die Datei temporär kopieren, dann sollte das doch eigentlich klappen, oder?
müsstest du beim FTP ja sowieso, oder?
Davon abgesehen das ich auch nicht auf die Datei zugreifen kann um sie kopieren zu können, ist dies bei teilweiße großen Logs über das Netzwerk eine sehr schlechte Lösung.

Das mit dem FTP ist sehr optional und war nur mal eine kleine Idee von mir. Also kann dies erstmal nach hinten gestellt werden.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat