Einzelnen Beitrag anzeigen

mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Funktion der übergeordneten Klasse aufrufen

  Alt 9. Dez 2003, 19:47
Hallo,

also erstmal solltest Du prinzipiell auf public Felder verzichten und statt dessen Properties verwenden.
Was das eigentliche Problem angeht, kannst Du ja einfach im Konstruktor von TFeld das Spielfeld als Owner übergeben und Dir in jedem TFeld merken. Dann wäre es allerdings sinnvoll TSpielfeld von TCollection und TFeld von TCollectionItem abzuleiten - dort ist die gesamte Grundfunktionalität schon implementiert. Schau Dich mal in der Delphi-Hilfe zu beiden Klassen um.
"... we know, there are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we don't know. But there are also unknown unknowns - the ones we don't know we don't know."
  Mit Zitat antworten Zitat