Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#68

Re: Keine FSK12-Filmzitate in öffentl. Foren wie der DP?

  Alt 24. Sep 2009, 14:48
Zitat von Pilloker:
Nun mein Statement an all die Leute, die Ihren Senf in diesem Thema abgegeben haben:...Vielleicht können sich ja ein paar Leute, die ebenfalls Kinder haben, in meine Situation versetzen...
Mit Verlaub: Als zweifacher Vater kann ich wohl anderer Meinung sein, dein Verhalten als sehr übertrieben und in meinen Augen albern halten. In einem öffentlichen Forum ist es mir auch erlaubt (und wird gedultet), mich im Rahmen der Netiquette über dich lustig zu machen.

Ganz ehrlich: Was ist dein Problem? Das eine Signatur etwas mit Prügeln hat? Ich kann Dir nicht unterstellen, das Du deinem Kind Fernsehen erlaubst (insbesondere Kika, Nick und Toggo-TV), aber falls, stell Dir bitte die Frage: Was machen Tom und Jerry? Dispy und Lala? Spongebob und Thaddäus? Nela und Bürger Lars Dietrich (Nick Moderatoren)? Was treiben Pokemon? Digimon? Superman, Batman?

Richtig. Sie zanken und prügeln sich. Tom und Jerry sogar unter zuhilfenahme von Dynamit, Hackmessern, Kühlschränken usw. Die Geschichten von Harry Potter und seine Geschichten strotzen nur so vor roher Gewalt. Selbst die Kindermärchen sind voll von Mord, Todschlag und Wolllust(oh, gehört nicht hierher). Wie Du siehst und sicherlich weist, ist Gewalt im Kinderreich alltäglich.

Was haben wir als Kinder früher gespielt? Ich hatte meine Ritterfiguren, die sich gar mächtig gemetzelt haben. Zwischendurch hatte ich Zoff mit meienn Freunden und habe denen eine gesemmelt oder bin mal ordendlich verprügelt worden. Hat mich das zu einem Gewalttäter gemacht? Oder zu einem Berufssoldaten? Soweit ich weiss, nicht-

Also, WAS ist denn nun an dieser Signatur so gefährlich, das Du (angeblich) mit einem Anwalt drohen musst und Gefahr für die seelische Gesundheit (meine Wortwahl) deines Kindes hast? Mir ist das einfach nicht begreiflich.

Denk mal (auch als Vater) über Folgendes nach:
Gewalt gehört zur Natur. Die Natur ist Brutal. Der Mensch ist Natur. Gewaltlosigkeit wäre also unnatürlich und -eben- unmenschlich.

Mit Gewalt tragen schon Kleinkinder ihre Konflikte, Machtkämpfe und Rangordnung aus. Ohne (Rang)Ordnung herrscht Anarchie und Chaos.
Natürlich zerschmettern sie keine Stühle auf Schnauzen, aber sie adaptieren ja auch nicht das Verhalten ihrer Fernsehhelden und legen Dynamit unter das Kopfkissen ihres Kontrahenten. Was ich damit sagen will: Kinder abstrahieren mehr, als Du denkst und können vor allen Dingen einen isolierten Satz als solches begreifen. Vor allen Dingen, wenn der Vater ihnen das auf Nachfrage erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du dazu nicht in der Lage bist.

Wenn Du dein Kind vor sämtlichen Sätzen schützen willst, die etwas mit Prügeln, Haue usw zu tun haben, müsstest Du deine Kinder fernab jeglichen TVs und Radiokonsums und ohne Kontakt zu anderen Kindern und der Gesellschaft erziehen. Das machst Du nicht, denn zumindest surft dein Kind. Ich behaupte auch, das es so einen oder ähnlichen Satz schon öfters gelesen oder gehört hat. Gut, wenn nicht, wächst es sehr weltfremd auf. Es kann auch sein, das Du genau das willst. Jedem sein Plaisierchen, aber eins muss dir klar sein: Verbale Gewaltsprüche sind Umgangssprache der Kinder und Jugendlichen und somit normal. Und dabei ist der kontextuelle Zusammenhang eines Stuhles mit einem Mund noch harmlos.

Ob Dir das passt, oder nicht: Die Welt dreht sich in die Richtung, in die sie sich drehen will und nicht in die, die Du ihr geben willst.

Denk mal darüber nach, ob das alles notwendig war (von Deiner Seite) und Du nicht vielleicht doch etwas zu übertrieben und übereifrig reagiert hast.

Im Übrigen würde ich am Prädikat "FSK 12" nicht unbedingt die Unbedenklichkeit für Ohren/Augen deines achtjährigen Kindes festmachen. Der hier zitierte Film wurde nicht wegen der Sprüche, sondern wegen der gezeigten humoristischen Gewalt mit dem Prädikat "FSK 12" versehen. Vulgäre Sprache ist für sich alleine kein Grund, einem Film die Freigabe für 6-Jährige zu verweigern. Selbst Borat (FSK 12) steht auf der Kippe zum Kinderfilm.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")