Thema: XML IniFiles

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: XML IniFiles

  Alt 24. Sep 2009, 20:46
Ein großes Problem gib es:
Nimm mal Namen für "Section" oder "Ident", welche nicht den Namenskonventionen für einen XML-Node entsprechen ....... dann knallt's und MSXML haut dir Exceptions um die Ohren!

z.B. ein Leerzeichen im Namen oder ein Name, welcher mit einer Zahl beginnt

aber sonst sieht es anscheinend OK aus



darum hier mal der Aufbau meiner XML als Vorschlag
XML-Code:
<?xml ... ?>
<ini>
  <section name="{sectionName}">
    <ident name="{identName}">{value}</ident>
    ...
  </section>
  ...
</ini>
(hab in meinem himXML auch soeine Klasse, nur daß ich da halt eine andere XML-Klasse verwende und einige der Typen/Strings selber umgewandele, damit sie mehr mit dem allgemeinen Aufbau/Verständnis von vielen XML-Parsern übereinstimmen, wie z.B. das Format der Datums-Strings)

[edit]
da jemand der Meinung war ich solle doch ...
Matze: An deiner Stelle hätte ich "himXML" verlinkt. Dann ist es gleichzeitig bessere Werbung
himitsu: ich wollt ihm nur den Namen nennen, falls er selber nachsehn will und als Quellenangabe für die gepostete XML
Matze: vllt denkt er, das sei was internes von dir, das nicht Open-Source ist. Daher die verlinkung.
Aber is au net tragisch. War nur son Geheimtip ^^

Hier im Forum suchenhimXML siehe Unit himXML_Tools (oder ausgekoppelt in himXML_Ini, in der Beta)

aber bezüglich der Werbung:
vor Delphi 2006 und für alle, die nur eine Kleine Ini-Unit einbinden wollen, würde ich deines empfehlen
(also wenn du dann das Problemchen mit dem Leerzeichen beseitigt hast, da dieses doch schon öfter mal in solchen Namen vorkommen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat