Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#4

Re: Verständnisfrage: Verschlüsselung + Schutz vor Datenverl

  Alt 25. Sep 2009, 06:52
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, damit habt ihr mir schon mal ein gutes Stück weiter geholfen! Weiß zufällig jemand wie es sich bei dieser Frage bei den ganzen gängigen Verschlüsselungsprogrammen für den Heim-PC verhält? Was passiert wenn ich meine Festplatte mit Bitlocker oder TrueCrypt verschlüssele und ein Bit kippt. Sind dann alle/viele Daten betroffen? In diesem Fall wäre es ja ein größeres Risiko seine Daten verschlüsselt zu speichern statt im Klartext.

Ich will mir ein kleines Programm schreiben, dass Dateien verschlüsselt (mit eine Blockchiffre wie z.B. AES) und diese dann auf einen Server lädt. Natürlich haben die Protokolle für die Datenübertragung schon eigene Verfahren für die Fehlervermeidung- und -findung, ich würde die Daten aber gerne doppelt schützen.

Nach der Erklärung von negaH kommen hierfür ja nur ECCs in Frage die von außen auf den Chiphertext angewendet werden. Gibt es hierfür standardisierte Dateiformate?

Das klingt vielleicht blöd, aber auf Anhieb fällt mir hierzu das ZIP-Format ein. Hier gibt es Optionen mit denen Redundanzinformationen zu einer Datei hinzugefügt werden. Setzt man die Kompression auf 0 hätte man also das gesuchte Format mit dem eine Datei bis zu einem gewissen Grad vor Fehlern geschützt wird. Ist das richtig oder übersehe ich hier etwas?

Ich fände es umständlich das ZIP-Format zu verwenden, dabei die Hauptfunktion außen vor zu lassen und nur eine Nebenfunktion (Redundanz erzeugen) zu verwenden. Gibt es also andere Dateiformate die nur für die Redundanzerzeugung gemacht sind und diese somit auch besser beherrschen?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat