Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#71

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 25. Sep 2009, 15:04
Hallo zusammen,

für mich gibt es heute zwei Gründe warum ich bei Delphi bin:

1) Delphi schmeckt mir (begin end vrs. {} / erst Typen und Variablen deklarieren/definieren dann verwenden usw.)
2) Auf der Festplatte meines Rechners liegen gut 20 Jahre Sourcen, der größte Teil in Pascal geschrieben und der ist nun einmal einfach wiederverwendbar.

Aber so langsam frage ich mich ob das jedes Jahr mit 500..2000€ bezahlt werden sollte. Letztendlich geht es darum eine bestimmte Aufgabe zu lösen, und wenn das mit C# "nix kost" ist schon zu überlegen ob man nicht wechseln soll. Die Frage ist ja auch was bekomme ich für mein Geld? Muß Datenbankunterstützung mit dabei sein benötige ich die Enterpreis/arschitekt/Supergau-Version bekomme aber jede Menge anderer Features (Internet [ein Dutzend Möglichkeiten die eigene IP-Adresse heraus zu finden]) mitgeliefert, die mich (hier und jetzt) überhaupt nicht interessiert.

Auch wenn es schon oft angesprochen wurde, bei dem Preis kann ich auch eine ausgefeilte Hilfe erwarten. Meiner Meinung nach bewegt sich die aktuelle Hilfe auf dem Niveau "Eigentlich weißt Du alles, Du mußt nur noch nachschlagen".
In älteren Versionen gab es oft noch den Verweis auf "ähnliche" Funktionen, und man konnte in der Hilfe noch "stöbern", was heute nur noch über Umwege geht.

Da spricht die Kosten/Nutzen-Relation nicht mehr unbedingt für Delphi. Leider!

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat