Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

Registriert seit: 12. Jul 2004
Ort: Oberfranken
661 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#75

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 25. Sep 2009, 15:43
Ich würde das eher so formulieren:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriges Mitglied der deutschen Delphi-Community und Delphi Nutzer muss ich mich doch sehr über die Firmenpolitik Embarcadero's in Betracht auf die Delphi-Produktlinie und den Zickzack Kurs der letzten Jahre im Bezug auf Hobby- und Privatentwickler wundern.

Ich empfinde es als Fehler, dass Ihre Firma nun auch still und heimlich die Turbo-Versionen aus dem Internet entfernt hat bzw. keine Registrierungsschlüssel mehr verschickt.

Somit ist für die Zielgruppe der Privat- und Hobbyentwickler keine aktuelle und erschwingliche Delphi-Version mehr auf dem Markt erhältlich. Embarcadero scheint sich nur noch auf Firmenkunden zu konzentrieren.

Allein jetzt ist abzusehen, dass Delphi und damit auch Embarcadero durch diese Produktpolitik immensen Verlust und Schwund an Kunden erleiden wird. Niemand erwartet eine kostenlose Delphi-Version mit vollem Funktionsumfang. Eine Version für Privat- und Hobbyentwickler auf dem technischen Stand des aktuellen RAD Studios mit sinnvoll eingeschränktem Funktionsumfang für unter EUR300 sollte dazu beitragen, das Delphi in diesem Kundenklientel zwischenzeitlich verlorenen Boden wieder zurückgewinnen kann.

Borland und CodeGear hatten seinerzeit erkannt, das eine aktive Community für eine Programmiersprache sehr wichtig ist. Durch die seinerzeit erhältlichen Personal- und Turbo-Editionen richtete man sich explizit an die Zielgruppe der Hobby- und Privatentwickler. Denn eben diese Entwickler sind oftmals die Firmenkunden von morgen oder können Entscheidungen von Firmen zu Gunsten von Delphi beeinflussen. Schade das dies anscheinend bei Embarcadero mittlerweile anders gesehen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jeder kann ein Held werden und Leben retten!
Einfach beim NKR oder der DKMS als Stammzellenspender registrieren! Also: worauf wartest Du noch?
  Mit Zitat antworten Zitat