Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

Re: Portable Firebird Server 2.1.3

  Alt 26. Sep 2009, 09:58
Zitat von omata:
Wirklich sehr interessant, schade dass du nicht zeigst, wie man den Server selber in seine Anwendung integrieren kann.
Das ist der nächste Schritt, bei dem die Lösung Teil eines Exe-Plugin-Systems wird. Hier werden einzelne Programme dann mit dem Server arbeiten, die alle unter einer (insbesondere portablen) Oberfläche arbeiten. Deshalb kommt für mich auch nicht die embedded Variante in Frage.


Zitat von RWarnecke:
Wie kann ich das für eigene Anwendungen nutzen
Muss ich trotzdem etwas von Firebird installieren
Mit welchen Komponenten kann ich auf die Datenbank des Portable Firebird Servers zugreifen
Du brauchst halt nur noch die Datenbank und (m)eine Exe, startest diese und hast über einen voll funktionsfähigen FB-Server Zugriff auf die DB (multi-threaded und multi-user). Keine zusätzliche Datei ist dafür nötig ... aber möglich: jede einzelne Datei einer FB-Installation wird bei Vorhandensein genutzt. So kann man auch seine eigene security2.fdb, aliases.conf etc. mit ausliefern.

Als Komponenten würde ich mir UniDAC oder AnyDAC ansehen. Je nach Delphi-Version gibt es auch noch IBX, IBO, ZEOS, FUIB etc. Ab Delphi 2010 geht es auch nativ. Ich werde mich nun mit UniDAC unter D2009/2010 beschäftigen (und damit IBO seit 1997 das erste Mal untreu).

Den embedded FB-Server nutze ich schon sehr lange. Dort hat mich immer die vorgegebene Verzeichnis-Struktur gestört, die portable Anwendungen behindern. Nun kann ich den Server innerhalb meines Programmes ausliefern. Die Demo ist ja nur ... eine Demo . Schön ist auch, dass das Ganze in eingeschränkter Umgebung funktioniert: Lediglich eine Firewall meckert und schon läuft's, auch unabhängig von anderen bereits installierten Instanzen.


Zitat von mkinzler:
Für den embedded gelten aber Einschränkungen
Da diese Version einen normalen Server startet sollte jede Komponente funktionieren.
Yeaph, obwohl die 2.5er zumindest bereits Multithreading bringen soll.

--
Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat