Thema: Delphi Systemfarben

Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Systemfarben

  Alt 10. Dez 2003, 10:23
Zitat von MatthiasW:
hab mich dazu entschlossen auf die Farbänderung bei einem Designwechsel unter Windof XP zu verzichten.
Wieso? War dir das zu aufwändig? Wenn dein Programm dann diese auf Blau basierenden Farben benutzt, sieht es (sorry!) blöd aus, wenn jemand ein anderes Theme als "Blau" bzw. andere Farben als die Standards benutzt. Erinnert mich an ein Programm, dass den XP-Fensterstil "Blau" simulierte ... leider auch dann, wenn man selbst ein völlig anderes Theme eingestellt hatte ...

Na ja. Dabei ist das Prinzip recht einfach. Die Zauberworte heißen WM_THEMECHANGED und WM_SYSCOLORCHANGED. Wenn du es selbst machen willst, dann musst du nur die Farbtöne berechnen. Du nimmst bspw. clHighlight und ermittelst daraus einen helleren Farbton für die Menüfarbe (clHighlight selbst bildet den Rahmen bei Menüeinträgen und Toolbar-Buttons).

Allerdings muss ich sagen, in so einem Fall würde ich das Rad nicht neu erfinden sondern die schon erwähnte Komponente XPMenu benutzen. Die enthält nämlich alles Notwendige, so dass ich mich um diesen Farbkram nicht kümmern muss.
  Mit Zitat antworten Zitat