Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

USB-Geräteinstallation - was steckt dahinter?

  Alt 27. Sep 2009, 09:58
Hallo,

wenn ich irgendein USB-Gerät (Headset, USB-Stick, ...) in den USB-Anschluss stecke, installiert Windows automatisch entsprechende Treiber, was über die Ballon-Hints zu sehen ist (logisch).
Mich würde interessieren, wie Windows die USB-Treiber verwaltet. Denn wenn ich das USB-Gerät nehme und an einen anderen USB-Anschluss stecke, wird das Gerät erneut installiert, was mir persönlich nicht einleuchtet. D.h. im Grunde genommen ordnet Windows die USB-Treiber einem bestimmten USB-Port zu, denke ich. Doch wozu?
Bei einem USB-Hub ist es das gleiche. Wenn die Treiber dann alle zig-fach installiert werden, ist das System doch sicher etwas langsamer, als wenn ein Treiber für alle Ports aktiv ist. Es wäre auch komfortabler, da die Installation einmalig erfolgt und das Gerät dann an allen USB-Anschlüssen sofort funktioniert.

Ich konnte leider nichts genaueres dazu finden bzw. weiß nicht, wonach ich exakt suchen muss.

Könnt ihr mir erklären, wie Windows die USB-Treiber organisiert und warum es so gelöst wurde?

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat