Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#92

Re: Delphiversion für Privatpersonen

  Alt 27. Sep 2009, 10:50
Ich habe das Thema bisher nur überflogen und weiß nicht, ob das bereits genannt wurde. Im Folgenden meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Es geht hier u.a. auch in gewisser Weise um die Zukunft der Delphi-Communitys, da ich denke, dass diese hauptsächlich aus Hobby-Programmierern bestehen. Wenn dieser Brief wirklich sachlich geschrieben ist, mit guten Argumenten und ohne Drohungen, dann denke ich, dass auch die Admins der großen Communitys nichts dagegen haben, wenn eine entsprechende Umfrage (überall die gleiche) erstellt wird. Darin könnte abgestimmt werden, wie die jeweilige Programmiererzukunft ohne entsprechend günstige Delphi-Versionen aussehen würde (Wechsel zu anderen IDEs, Erwerb einer kostenpflichtigen Delphi-Version, ...). Evtl. mit Option, was man für eine eingeschränkte Version ausgeben würde oder welche Einschränkungen (keine kommerzielle Nutzung, keine Verwendung von Drittkomponenten, ...) in Kauf genommen werden.
Umsonst und uneingeschränkt gibt's natürlich nichts. Daher muss bei einer eventuellen Umfrage ehrlich und auch realistisch abgestimmt werden.

Die Umfrageergebnisse lassen sich keinesfalls verallgemeinern, aber ein Trend, was es für die Communitys bedeuten und evtl. auch für Embarcadero bedeuten könnte, wird sichtbar. Und dann kann man wenigstens auch ein paar Fakten schreiben. Wer gerne mit Delphi programmiert, würde dies vermutlich zukünftig auch machen und sich eine kostenpflichtige Version kaufen. Somit sollte Embarcadero meiner Meinung nach schon einen Anreiz schaffen, potentielle Neukunden zu bekommen. Sonst fährt auch dieser Zug u.U. ab.
Es ist sicher nicht einfach, eine passende Umfrage zusammenzustellen, die die wichtigsten Punkte abdeckt und es soll auch nicht aussehen, als würden wir hier boykottieren. Das ganze stelle ich mir sachlich vor, damit im besten Fall wir Programmierer und Embarcadero vom Ergebnis profitieren könnten.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat