Einzelnen Beitrag anzeigen

Schilly

Registriert seit: 10. Dez 2008
Ort: Nähe Bremen
16 Beiträge
 
#1

Array of Pointer ... oder so

  Alt 28. Sep 2009, 14:00
Moinmoin,

Ich wollte mal Minesweeper programmieren und dafür eine klasse TMineButton (von TSpeedButton abgeleitet) und eine klasse TMineField (von TPanel) machen. unter anderem sollte ein TMineButton 8 "Neighbours" haben, also die buttons um ihn herum. Jetzt wollte ich mal ausprobieren, wie das mit pointern geht, also sollte es ungefähr so aussehen:
Delphi-Quellcode:
type TMineButton = class(TSpeedButton)
  private
    fNeighbour : array[0..7] of Pointer;

...

function TMineButton.GetNeighbour(Index : Integer) : Pointer;
begin
  Result := fNeighbour[Index];
end;

procedure TMineButton.SetNeighbour(Index: Integer; P: Pointer);
begin
  fNeighbour[Index] := P;
end;
zuerst hatte ich halt anstatt pointer überall ^TMineButton
eine routine aus TMineField sollte dann einem Button später automatisch die addresse der benachbarten buttons als neighbour zuweisen ...
aber irgendwie klappt das nicht ^^ es kommt ein EStackOverflow ...

kann mir jemand sagen, wie es richtig geht? oder sollte man einfach ein array der koordinaten der benachbarten buttons machen, weil es so nicht geht?

vielen dank im vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat