Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Android Handy als GPS-Empfänger für Netstumbler

  Alt 28. Sep 2009, 18:21
Zitat von himitsu:
nein,

es sei denn du schließt mehrere GPS-Handys an

Triangulieren ... also mindestens 3 GPS-Empfänger, welche ihre Position kennen und über welche per WLAN den Abstand zum AP bestimmt werden kann.

@BAMatze: wenn die mindestens 3 Empfänger geeichte Antennen haben, also jeweils vergleichbare Werte liefern und man die Ausbreitung des Signals ignoriert, also von einer gleichmäßigen Signalausbreitung ausgeht, dann würde die Signalstärke ausreichen, da du ja nur Prozentual die Position zwischen den GPS-Empfängern benötigst.

Die genaue Position kann man dann ja aus den Positionen der Empfänger errechnen
Also das ist natürlich jetzt der Kompromis, der gefunden werden muss, denn wieviel darf es kosten und was brauche ich. Ich bin auch der Meinung, dass das eine Gerät ausreichend ist, wenn wie schon erwähnt mehrere Messpunkte gemacht werden. Und natürlich muss der "Umwelteinfluss" vernachlässigt werden, da die Auswertung den Nutzen deutlich übersteigt.
ABER man sollte dabei das vorhandensein dieser Faktoren immer bewusst bleiben, da die Genauigkeit des Ergebnisses darunter leidet. Bei mir hier auf dem Dorf wäre dieser Fehler sogar deutlich vernachlässigbar, da die Häuser 20m auseinander stehen. In einer Stadt hingegen wird dadurch sicherlich eine "Lösungsmenge" entstehen, da warscheinlich aufgrund der genannten Faktoren die Suche (denke ich mir mal jetzt so) max auf einen Block beschränkt werden kann.
Wenn du deutlich bessere Ergebnisse bekommst, lasse ich mich gern belehren und hoffe du präsentierst mal hier dein Ergebnis

BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat