Thema: Delphi Firebird Embedded

Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#13

Re: Firebird Embedded

  Alt 29. Sep 2009, 10:02
Zitat von tsteinmaurer:

genau das heißt es.
Vielleicht aber auch nicht . Die Einzel- oder Mehrplatzfähigkeit bestimmst Du mit der FB-Version, die Du aus Deiner Applikation ansprichst: Kannst Du Deine DB über einen installierten FB-Server ansprechen (ServerIP:c:\data\MeineDB.fdb), ist Dein Programm automatisch mehrplatzfähig; öffnest Du die DB per Connection-String jedoch exklusiv als Datei (c:\data\MeineDB.fdb), dann ist es halt "nur" ein Einzelplatzsystem.

Mit der Embedded-FB-Version kannst Du bei der Installation auf Zielsystemen eine DB-Umgebung mitliefern, die sich konfliktfrei und unabhängig von bereits installierten FB-Instanzen einrichten lässt: dann eben im Single-User-Betrieb.

Ich habe hier gezeigt, dass man auch eine Serverinstanz installationsfrei ausliefern kann. (Letztlich startet die App intern auch nur einen FB-Server im Applikation-Modus; ich habe das alles zusätzlich noch hoch komprimiert und unkaputtbar/manipulationsfrei in eine Exe gesteckt.) Hier reduziert sich dann das Risiko von Installationskonflikten lediglich auf die freie Portnummer bzw. Portfreigabe. Diese Lösung ist dann zwar kein Server-Dienst, aber dafür braucht es zum Start (ohne Installation) auch keine Admin-Berechtigung. Damit kann ich Mehrplatz-Applikationen ausliefern in Umgebungen, die mir ansonsten keinen administrativen Eingriff erlauben oder wo potentiell bereits andere FB-Versionen installiert sind.

--
Andreas
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat