Thema: Delphi Firebird Geschwindigkeit

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Firebird Geschwindigkeit

  Alt 29. Sep 2009, 20:11
Zitat von neo4a:
Wenn das ernst gemeint war, interessiert mich der Hintergrund. Auch dann, wenn es nicht die Antwort auf die Frage ist, warum bei 2 Rechnern eine Aktion/Abfrage unterschiedlich lange dauert.
Firbeird arbeitet so (soweit ich das verstanden habe), dass jede Aktion in einer eigenen TRansaktion gestartet wird. Jeder sieht einen 'Snapshot' des jeweiligen Datenbankzustandes. Wenn ich *kein* Rollback (nach einem SELECT!) ausführe, wird Firebird immer langsamer, weil es mit jedem SELECT eine neue Transaktionsumgebung mitpflegen muss.

Es könnte wirklich sein, das der 2.Test deshalb langsamer ist (Wenn Du ihn nach dem ersten Test ausführst). Du greifst doch immer auf den selben DB-Server zu, oder? Treiberversion ist auch die Gleiche?

Wenn Du Rollbacks einbaust und gleiche Treiber dein Eigen nennst, wird's schwierig. Wenn es viele Daten sind, könnte aber die CPU/RAM-Architektur eine Rolle spielen. Aber das ist wirklich unseriöses 'ins Blaue raten'.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat