Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 29. Sep 2009, 22:18
Zitat von Luckie:
Was ist denn unsicher am Betriebssystem? Wenn du nicht als Administrator arbeitest, nicht jeden Mist installierst und alle überflüssigen Dienste beendest, dann ist es sehr sicher. Aber ich will hier nicht die Sicherheit von Windows diskutieren.
Ich bin eigentlich keiner von den notorischen Windows-Bashern. Ich finds trotzdem komisch, wenn der Betriebssystemhersteller selbst ein Antivirensystem für sein eigenes Betriebssystem entwickelt. Solange es immer noch Buffer-Overflows in Diensten gibt und es möglich ist, sich einfach in Prozesse mit höheren Rechten zu injecten, ist das System nicht sicher. Daran sollte der Hersteller arbeiten, nicht an irgendwelchen Scannern, die 99% der Malware sowieso nciht erkennen.

Und wie du schon sagst, der wichtigste Faktor ist eben, sein Hirn einzuschalten. Gegen die menschliche Dummheit hilft kein Signatur- oder Heurtistikscanner etwas. Ich kenne Leute, die ihr MSN-Passwort auf unbekannten Webseiten eingeben, weil diese angeblich nach "unsichtbaren" Kontakten scannen können. Hinterher wundern sie sich dann, dass mit ihrem Account Spam verschickt wird . Solche Leute haben auch ständig irgendwelche Trojaner.
  Mit Zitat antworten Zitat