Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#32

Re: ScriptEngine II (v. 0.3.4.0)

  Alt 30. Sep 2009, 16:53
Zitat von toms:
Es läuft soweit unter Delphi 2010, es gibt jedoch einige Warnungen.
Ich hab mir jetzt die Trial von Delphi 2010 heruntergeladen und die ScriptEngine darin kompiliert. Ich habe alle Warnungen behoben und ein paar Tests gemacht. Bisher gab es keine Probleme mehr mit Delphi 2010 - somit sollte man die ScriptEngine ab der neuen Version (ist bereits online) auch mit Delphi 2009/2010 benutzen können.

@himitsu
Das $IF scheint ja sehr mächtig zu sein . Mal schauen, ob ich das benutzen kann Danke für die Infos


Zitat von Florian Hämmerle:
Hat deine Scriptsprache bzw. deine Scripengine schon einen Namen? Deine erste Engine hieß ja SY.... .
Ja, einen Namen hat die schon: ScriptEngine II .

Zitat von Florian Hämmerle:
Arbeitest du schon in einem deiner Projekte mit der neuen Scriptsprache (Widget-Engine oder ähnliches)?
Also die Script-Engine ist schon produktiv in einem Projekt drinnen, jedoch hab ich das bisher in der DP noch nicht veröffentlicht - das dauert auch noch eine Weile. Wer aber mehr wissen will, kann sich meinen Gael Development Blog anschauen - ist mal wieder was mit OpenGL .

Die Widget-Engine befindet sich gerade noch im Winterschlaf . Jedoch will ich die neue Script-Sprache auch in die Widget-Engine einbauen. Zuvor muss ich mir aber erst ein Interface für die Widget-Engine überlegen und vielleicht die ein oder andere Veränderung machen.

@All: Es gibt eine neue Version der Script-Engine Version: 0.3.4.0
Ich habe gerade eine neue Version der Script-Engine hochgeladen. Diesmal hab ich einiges verbessert:
  • Delphi 2010 Support
    Dank toms hab ich die Script-Engine jetzt auch kompatibel mit Delphi 2010 (und somit auch mit 2009) gemacht. Um das zu Testen, hab ich mir zudem noch die Trial heruntergeladen. Bisher gab es mit D2010 keine Probleme.
  • Delphi 6 Support
    Dank toms hab ich die 4 Funktionen, die in Delphi 6 nicht vorhanden waren, durch eigene ersetzt. Somit sollte die Script-Engine jetzt auch mit Delphi 6 funktionieren - jedoch hab ich keine weiteren Tests gemacht, da ich kein Delphi 6 habe.
  • FreePascal Support
    Ich habe (hoffentlich) alle Windows-spezifischen Teile in FreePascal deaktiviert. Somit sollten nun keine Probleme mehr vorhanden sein.
  • Konfiguration
    Ich habe die Datei "ScriptEngine.inc" extrem aufgepeppt. Jetzt findet man in der Include-Datei einen Konfigurations-Abschnitt, mit dem man die Script-Engine beim kompilieren des Delphi-Projektes ein wenig anpassen kann. Ich hoffe, ich habe alle Defines genügend beschrieben
  • Erweiterung bei der Script-Engine
    Ich habe die Helper-Klassen von Single und Double noch um ein paar weitere Funktionen erweitert. Zudem gibt es ein neues Keyword in der ScriptEngine: deprecated. Mit diesem Keyword kann man Typen, Variablen, Klassen oder Funktionen als Veraltet markieren. Nach dem Keyword kann man noch einen String eingeben, der dann der Compiler-Warnung hinzugefügt wird.
  • IntelliSense
    Ich habe den Inhalt, der in der IntelliSense-Klasse ausgegeben wird, erweitert. Somit werden jetzt auch Unit-Namen und die Basis-Typen von Klassen und von eigenen Typen angezeigt.
  • Dokumentation
    Ich habe nun endlich Partielle Klassen und Class Helper mit in das PDF mit aufgenommen. Zwar sind die Abschnitt nicht sehr lang, doch ich hoffe, dass es verständlich rübergekommen ist.
  • Mitgelieferte IDE
    Ich habe nun meine aktuelle IDE mit in den Download gepackt. Damit könnt ihr mal etwas rumspielen. Den Quelltext muss ich noch etwas überarbeiten und liefere ihn somit erst etwas später nach.

Grüße

Edit - falsche Version
Ich hab leider die falsche Version hochgeladen Alle, die sich das Paket vor dem 30.09.2009 23:30 Uhr heruntergeladen haben, haben leider eine alte Version. Ich hab gerade die richtige hochgeladen - Sorry. In der alten Version gab es noch ein Problem mit partiellen Klassen.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat