Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von argonix
argonix

Registriert seit: 28. Feb 2007
257 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#24

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 30. Sep 2009, 21:50
Zitat von himitsu:
Nja, in Windows 2010 wird der Virenscänner bestimmt schon eingebaut sein.

Aber diese ganzen Klagen gehn mir auf'n Keks ... na und, ist es eben installiert, aber ich kann ja dennoch wählen
(wo bleibt denn die Klage gegen Linux, Mac und Co.? immerhin haben die auch standardmäßig einen Browser und sonstewas eingebaut)
Naja, wenn Linux einen Marktanteil von 98% hätte, müssten auch "die" mit einer Klage rechnen. Sollte Linux aber wirklich mal soweit kommen, wäre es dank Herstellerunabhängigkeit und verschiedenen Distributionen nicht sinnvoll, einen Linux-Distributor zu verklagen, damit sie Konqueror oder Firefox aus der Linux-Distri entfernen.
Fair wäre es, wenn alle PCs komplett ohne Betriebssystem ausgeliefert werden und die Nutzer dann das OS selbst kaufen müssten. Damit hätten wir vollständige Wahlfreiheit und gleiche Chancen für Linux, Windows, (MacOS), BeOS, FreeBSD, Solaris usw.
Unter Linux brauche ich übrigens keinen Virenscanner, auch keinen "Essential". Sollte ein Programm mal Dinge tun, die es besser lassen sollte, kümmern sich die entsprechenden Dienste wie SELinux oder AppArmor um das Problem...

Zum Thema: Fällt dieser Scanner jetzt unter die Rubrik "Den Bock zum Gärtner gemacht"? Ich finde es jedenfalls gut, dass MS sich mehr für die Sicherheit der Windows-Nutzer engagiert, auch wenn sie sich die Spyware-Funktion hätten sparen können. (Oder auf Wunsch aktivierbar machen könnten)
  Mit Zitat antworten Zitat