Thema: Delphi checkboxen in array??

Einzelnen Beitrag anzeigen

Spanky_Ham

Registriert seit: 1. Okt 2009
9 Beiträge
 
#6

Re: checkboxen in array??

  Alt 1. Okt 2009, 20:03
Zitat von geskill:
Hallo,
möchtest du CheckBoxen die du per Design-Time erstellt hast da rein speichern / CheckBoxen die du mit TCheckBox.Create erstellt hast?
- So was wird nicht gehen, da du dann auf einen Wert zugreifen willst der nicht existiert.


---
Andernfalls kannst du Typen umwandeln (typecast), einfach Typ(<Variable>) oder (<Variable> as Typ)
super! danke, mit Typ(variable), also in meinem fall TMeineCheck(CheckBox1) hat es geklappt.

an alle anderen die gefragt haben: ich habe auf meiner form mehrere checkboxen, für die ich jeweils einen wert speichern muss...diesen wollte ich also der klasse hinzufügen. dafür habe ich die klasse TMeineCheck erstellt, der die Klasse TCheckBox vererbt wurde. da ich mit allen checkboxen arbeiten muss und nicht 10 anweisungen untereinander tippen wollte, habe ich ein array of TMeineCheck erstellt, das dann mit einer for schleife durchlaufen werden sollte. Das problem war, dass er Objekte vom typ TCheckBox nicht in ein array of Tmeinecheck speichern konnte.
mit checkboxen[i] := TMeineCheck(CheckBox1) (das array heißt checkboxen) hat es dann geklappt, weil grob gesagt CheckBox1 zum Typ TMeineCheck gemacht wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat