Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Performanceverbesserung einer eigenen Benutzerliste

  Alt 1. Okt 2009, 21:57
Hallo

Zur Zeit arbeite ich an einem eigenen Messenger und würde gerne Verbesserungsvorschläge einholen bevor ich die Benutzerliste weiter entwickel.
Da ich bisher keine Komponente gefunden habe die eine Benutzerliste ähnlich wie MSN, ICQ und CO darstellen kann wollte ich sie "kurzerhand" selber entwickeln.
Der Messenger soll Multiserver fähig sein somit gibt ist der Aufbau folgender.

Code:
Server1
  + Gruppe1
  + Gruppe2
  + Gruppe3
    - Benutzer1
    - Benutzer2
  + Gruppe4
    - Benutzer1
Server2
...
Es sind nur standard Komponenten im einsatz, bis auf PNGImage, da meine Icons eben PNG Files sind.
Als Grundlage der Benutzerliste dient ein Frame, auf diesem Frame wird dann pro Server ein Frame erstellt.
Im Align Top befindet sich ein Panel, auf diesem dann ein Image und ein Label zum darstellen des Textes und eines Icons.
Jede Gruppe besteht ebenfalls aus einem Frame der so aufgebaut ist wie der Serverframe.
Der eigentliche Benutzer wird nur ein Panel sein auf dem sich mehrere Images befinden und bis jetzt 2 Labels, dieser Teil ist aber noch nicht existent.
Zudem auch noch nicht alle Funktionen des Server und Gruppen Bereiches.
Möglich ist bisher einen Server hinzuzufügen, den jeweils letzten Server wieder zu entfernen und per Klick auf Test Random Server mit Gruppen anzulegen.
Aber selbst das ist noch in der entwicklung und bisher keinesfalls reif genug.

Es geht mir hiermit erstmal nur um das Gesamtkonzept. Ist das so eine gute, saubere und vorallem performante Lösung.
Wo kann ich an den Komponenten etwas verändern, verbessern oder lieber gleich austauschen.

Im Anhang befindet sich das gesamte Konstrukt, die beiden Sourcefiles für die Benutzerliste, PNGImage(für die die es nicht haben) und das Testprojekt.
Wer kein FastMM4 besitzt, bitte vor dem Kompilieren dies bitte aus der Uses im Projekt nehmen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen

Gruß

Cyberaxx
Angehängte Dateien
Dateityp: zip proj_userlist_123.zip (321,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: exe project1_142.exe (777,5 KB, 13x aufgerufen)
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat