Thema: Delphi Firebird Geschwindigkeit

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delix

Registriert seit: 4. Mai 2004
Ort: Lippstadt
56 Beiträge
 
#20

Re: Firebird Geschwindigkeit

  Alt 2. Okt 2009, 10:10
Netbios installieren hat nichts gebracht, ausser, dass der Test geringfügig länger dauert.

Allerdings wird es langsam unübersichtlich! Wir haben mit verschiedenen Rechner getestet und festgestellt, das die Netzwerkkarte offensichtlich starken Einfluss hat. Wir haben einen Uralt-Rechner mit Win2000, welcher die Selects aus der DB deutlich schneller abhandelt als ein aktueller AMD X2.
In einen Rechner mit Onboard Netzwerk-Anschluss, der für den Test 2 Minuten benötigt, haben wir eine separate Netzwerkkarte eingebaut. Benchmarktests weisen für diese Karte einen ca. 10% höheren Datendurchsatz aus als für den Onboard-Anschluss. Die Zeit für den Firebird Select-Test hat sich auch verändert: Mit der externen Karte ist sie doppelt so lang, nämlich 4 Minuten.

Vor dem Einbau der externen Karte wurde die Netzlast während des Tests mit ca 5% angezeigt, nachdem die externe Karte wieder entfernt ist, zeigt das System eine Netzlast von 11% an. Der Test ist aber trotzdem nicht schneller. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie fehlt mir da die Logik.

Viele Grüße
Hubert
  Mit Zitat antworten Zitat