Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Typisierten bzw. Untypisierten Variablen

  Alt 4. Okt 2009, 01:18
Ich habe mir gerade das Stammtisch AVI über die Typisierten bzw. Untypisierten Variablen angesehen.

Der Protagonist hat da eine Bemerkung über Tlist abgegeben die mir ein bisschen missfällt. Frei Zitiert findet er Tlist, deswegen nicht so überzeugen, weil Tlist Speicherplätze im Vorrat für sich beansprucht.

Bei Verketten-Listen kann ich nicht direkt über einen Index auf den Datensatz zugreifen. Mir ist nicht bekannt wie das ohne Tlist gehen soll. Im Zweifen muss man alle Datensätze druchlaufen um den richtigen zu finden. Auch beim Sortieren ohne Tlist, ich brauche mit den Ding nur die Adr. zu tauschen, anders tun sich einige Probleme auf.

Ich finde Tlist ist eine feine Sache.

Allerdings hat der Protagonist auf eine Sache aufmerksam gemacht, die ich so noch nie betrachtet hatte. Und zwar das strings mir Speicherlecks machen können. Folgenden Standart nutze ich in der Regel.
Muss ich dort meine Strings auf doppelt Null setzen um keine Leckes zu haben? Und wie ist das bei z.B. normalen integer Variablen. Der Speicher wird im Zweifeln immer noch den Wert haben auch wenn darauf kein Zeiger zeigt. Bleib da jetzt ein Leck und wenn ja wie kann man das verhindern.
Delphi-Quellcode:
type
  PDateiListRec = ^TDateiListRec;
  TDateiListRec = packed record
    SRec : TSearchRec
    Pfad : string;
    DateiName : string;
….
  end;
var
FdateiRecList : Tlist;
procedure TDhDrive.ListRec_Delete(Index:integer);
begin
  if not Assigned(FDateiRecList) or (not FDateiRecList.Count > 0) then Exit;
  Dispose(PDateiListRec(FDateiRecList[Index]));
  with FDateiRecList do
  begin
    Delete(Index);
    Pack;
    Capacity := Count;
  end;
end;
//--------------------------------------------------------------------------------------------------
procedure TDhDrive.ListRec_Clear;
begin
  while FDateiRecList.Count > 0 do ListRec_Delete(0);
  FDateiRecList.Clear;
end;
//--------------------------------------------------------------------------------------------------
procedure TDhDrive.ListRec_Free;
begin
  ListRec_Clear;
  FreeAndNil(FDateiRecList);
end;
//--------------------------------------------------------------------------------------------------
procedure TDhDrive.ListRec_Add(Directory:string;SR:TSearchRec);
var;
  P : pointer;
begin
  with SR do
  begin
    P := new(PDateiListRec);
    FillChar(PDateiListRec(P)^, SizeOf(PDateiListRec(P)^), 0);
    with PDateiListRec(P)^ do
    begin
      SRec := SR;
    FDateiRecList.Add(P);
  end;
end;
Wenn man nicht weiß was man sucht, findet man auch mit Google nichts.
Bevor ich hier eine Frage stelle, wurde Google vorher befragt. Hinweise dieser Art kann man sich schenken. Im übrigen muss mir niemand antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat