Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Delphi 2007 schlagartig extrem langsam

  Alt 4. Okt 2009, 15:15
Moin und einen schönen Sonntag,

seit zwei/drei Tagen ist mein D2007 extrem langsam beim Compilieren und der Arbeit im Editor.

* Im Editor legt Delphi Pausen ein, wenn ein Syntaxtipp kommen müsste. Ich tippe etwa "MyTable." und nun sollte nach einiger Zeit die Liste verfügbarer Methoden etc. kommen. Statt dessen erscheint nach einnigen Sekunden die Eieruhr und es dauert 30 Sekunden, bis die Code-Vervollständigungs-Vorschläge angezeigt werden.

* Beim Compilieren hängt sich delphi regelmäßig an der Uses-Klausel der Hauptdatei auf (Zeile ... in der entsprechenden DPR-Datei) und benötigt ca. 45 Sekunden, bis es sichtbar weitergeht.

Das Verhalten ist unabhängig von meinen Projekten - ich habe ein recht umfangreiches aber auch ein sehr kleines (keine 10 Units), in denen dieses Verhalten auftritt. Wie gesagt - erst seit wenigen tagen, bis dahin waren diese Gedenkpausen nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wo man mit der Suche anfangen könnte? Gibt es Logs, die mir zeigen könnten, was Delphi in dieser Zeit so macht? Der Compiler tendiert zu unbrauchbar, wenn man beim debuggen häufiger mal kleinere Änderungen durchtesten will...

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat