Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#48

Re: Neuer Virenscanner auf dem Markt: MS Essentials

  Alt 4. Okt 2009, 20:40
HI,

also ich find es verwunderlich, dass Microsoft überhaupt einen Virenscanner entwickelt. Da jeder Virus eine Schwachstelle im System ausnutzt, sollte MS nicht nen Virenscanner programmieren, sondern am besten für jeden Virus nen Patch. So wird das System viel viel schneller sicherer, als man es je mit nem Virenscanner hinbekommen würden. Und für Zero-Day-Exploits: Da reicht ein vernünftiger Verhaltensscanner. Aber das scheint der MS-Scanner nicht zu sein.

Die andere Frage: Warum jetzt einen Virenscanner? Es gibt doch schon den Windows-Defender. Warum jetzt noch nen Virenscanner draufsetzen und nicht den Defender ausbauen?
Vielleicht kennt noch einer Microsoft OneCare. Das war ein Versuch, Windows mit einem Scanner auszustatten. Ich beobachte schon seit nem halben Jahr die selbe Verpackung im Saturn bei mir in der Nähe. Die scheint sich wohl nicht verkaufen zu lassen. Und OneCare schneidet regelmäßig schlecht in den Virenscannertests ab. Warum macht sich Microsoft nicht endlich mal die Mühe, das System sicherer zu machen, indem mal die ganzen Scheunentore geschlossen werden? Nein, ein Virenscanner muss her.

Und zum Thema nach Hause telefonieren: Das macht Windows doch eh. Mir ist das mittlerweile so egal, da ich auf Linux umgestiegen bin. Da läuft Windows nur noch virtuell und wenn es einen Virus bekommen hat, dann gibts ne Rücksetzfunktion.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat