Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#18

Re: Unbegrenzt viele Nachkommastellen

  Alt 11. Dez 2003, 10:14
@Phoenix, nein eher Hobbymathematiker, und dies nur auf dem engen Feld der Zahlentheorie. Die Berechnung von Sqrt(2) und ebenso Pi,e usw. ist sehr hilfreich wenn man seine eigene Library programieren will. Da diese "Konstanten" sehr weit erforscht sind kann man sie als Referenzen und Vergleichszwecken zum Austesten seiner eigene Library benutzen. Mit hilfe von der Berechnung von Pi habe ich zB. in meiner Library einen sehr sehr selten auftretenden Bitfehler gefunden. Im Falle von Pi trat dieser Fehler erst bei der Berechnung von über 100000 Stellen von Pi auf. D.h. die Wahrscheinlichkeit dieses kleinen Bitfehlers betrug ca. 1/10^100000. Dies ist enorm klein, denoch hat er dazu geführt das ALLE Berechnungen von Pi mit mehr als 100000 Stellen falsch waren. Man sieht also wie wichtig es ist auch solche "Konstanten" Berechnungen zu programmieren, auch wenn die Library ansich eher für kryptographische Zwecke gedacht ist.

Das eigentlich interessante ist eben eine solche Bibliothek wie GMP o.ä. zu programmieren, aus meiner Sicht :=)

GMP ist eine Blibliothek die sich ganz stark nur auf die Low-Low-Level Funktionen beschränkt. Diese sind dann aber in Assembler optimiert. Allerdings ist das in den meisten Fällen weniger hilfreich da eben die Low-Level + High-Level API's fehlen. D.h. man muß sich noch um alles selber kümmern, wie zB. Speicher anfordern und freigeben. GMP ist in C/C++.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat