Einzelnen Beitrag anzeigen

Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#1

MP3-Player selbst schreiben, Grundvoraussetzungen?

  Alt 9. Okt 2009, 08:55
Hallo, Leute,

nachdem ich über ein Jahr nicht mehr programmiert habe, möchte ich mich mal wieder mit einem Problem beschäftigen: Ich möchte mir einen MP3-Player programmieren. Seither habe ich halt Winamp benutzt, aber zum einen bin ich mit einigen Funktionen unzufrieden, zum anderen möchte ich es für meinen Gebrauch vereinfachen/umgestalten und außerdem ist es natürlich die Herausforderung des Programmierens, die mich treibt

Ich kenne mich zwar mittlerweile ziemlich gut mit Delphi aus, würde ich sagen, aber ich hab eigentlich noch nie mit Multimedia gearbeitet. Meine Probleme wären also zum Beispiel, wenn ich so drüber nachdenke, wie ich etwa in einer MP3-Datei nach vorne/zurück spulen kann (mittels Button oder Schieberegler), und wie ich systemweite Hotkeys erstellen kann (wie in Winamp: Globale Tastenkürzel). Es gibt ja eine Hotkey-Komponente, aber die funktioniert, so wie ich die Hilfe verstanden habe, nur innerhalb des Programmes und nur für Menü-Items.

Was ich auch hier schon öfter gelesen habe, waren Bemerkungen zur Bass.dll. Mit DLL-Einbindung hatte ich noch gar nichts zu tun und das würde mir wohl erstmal nicht so leicht fallen, wenn es da nicht eine gute Beschreibung dazu gäbe; also wenn's geht, würde ich das gerne umgehen. Wenn's nicht geht, sagt's mir gleich *g* Ah ja, ich hab hier übrigens D7, ist ja schon etwas älter ... vielleicht gibt es bei neuen Delphi-Versionen ja andere Komponenten :-/

Wär wie immer toll, wenn ihr mir auch dieses Mal weiterhelfen könntet

Liebe Grüße!
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat