Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Server mit mehreren Nezwerkkarten: Verbindung wählen???

  Alt 10. Okt 2009, 15:10
Zitat von romber:
Ich habe einen Server mit zwei Netzwerkkarten drin mit jeweils 100 Mbit Anbindung. Dann habe ich mein Programm, dass praktisch aus zwei Teile (Threads) besteht. Das erste Teil greift sehr intensiv auf eine kostenpflichtige Web-Schnittstelle zu und nutzt einen erheblichen Teil der Bandbreite. Das zweite Teil analysiert die Daten und leitet diese an eine andere Schnittstelle weiter. Das benötigt auch jede menge Bandbreite und ich habe bemerkt, dass die sich beide Prozesse gegenseitig "bremsen". Dann habe ich mit gedacht, wenn ich ja sowieso zwei Netzwerkadapter habe, dass ich auch beide belasten kann, indem ich bestimme, welche Adapter für welche Anfragen genutzt wird. Geht das überhaupt?
Ich kann mich an einen Vorfall erinnern, da hatte ein Administrator folgende Idee:
Zwei Netzwerkkarten (100MB, versch. IPs im gleichen Netz) in einem Server werden jeweils mit dem gleichen Switch verbunden.
Er dachte die eine Karte übernimmt den Downstream und die andere den Upstream (eine dumme Idee).
Im Ergebnis hatte das üble Konsequenzen:
Eine Anwendung, die einen MS-SQL-Server benutzt hat sporadisch die Verbindung zum Server verloren.
Wochenlanger Stress und böse Emails von der Geschäftsleitung.
Das Kopieren von Dateien von und zum Server war kein Problem, aber nach langer Fehlersuche vor Ort hat sich herausgestellt:
Die Clients können den Server zu 100% anpingen.
Wenn der Server einen Client anpingt gab es aber 25% Paketverlust!

Du bist also gewarnt; wenn du Schleifen in deinem Netz erzeugst, gibt das Störungen:
http://www.netzwerkassistent.de/fron...at=67&idart=51
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat