AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nur zahlen im string

Ein Thema von Gehstock · begonnen am 17. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 08:11
Hallo Ansgar,

ExtractDigits() läuft mit FOOBAR etwas mehr als sieben mal so schnell wie ExtractNumbers(). Ich habe den Code aber bewusst als Alternative und nicht als Verbesserung bereit gestellt.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 08:28
Hallo Achim,
Hallo alzaimar,


vielen Dank für die Erklärungen. Leuchtet mir ein. Für mich ist dieser Code als Verbesserung zu sehen, da ich aus Erfahrung sagen kann, das die Geschwindkeit eines Programmes sehr häufig ein KO - Kriterium für mögliche Kunden ist. Somit sind optimierte Routinen für mich Gold wert. Also besten dank für den Code, er wird Verwendung finden


[Edit]: Ich möchte euch dann auch meinen erweiterten Vorschlag nicht vorenthalten . So ist die Funktion recht allgmein:

Delphi-Quellcode:

type
  TCharSet = set of Char;

//------------------------------------------------------------------------------
// RemoveChars
// Wenn KeepCharSet = False, werden die in CharSet übergebenen Zeichen aus
// dem String s entfernt, ansonsten werden alle anderen Zeichen entfernt
//------------------------------------------------------------------------------
function RemoveChars(s: String; CharSet: TCharSet;
  KeepCharSet: Boolean): String;
var
  i, iLength: Integer;
  bAddChar: Boolean;
begin
  iLength := 0;
  for i := 1 to Length(s) do
  begin
    if (((KeepCharSet) and (s[i] in CharSet))
      or ((KeepCharSet = False) and not (s[i] in CharSet))) then
    begin
      Inc(iLength);
      if iLength <> i then
        s[iLength] := s[i];
    end;
  end;

  Result := Copy(s, 1, iLength);
end; // RemoveChars


// Für das hier benötigte Ergebnis die Funktion folgendermassen aufrufen:
Edit1.Text := RemoveChars(Edit1.Text, ['0'..'9'], True);

Grüße
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
237 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 09:02
Hmm...sehr schön, nur eine kleine ästhetische Anmerkung vielleicht:

Die Funktion heißt "RemoveChars", der zweite Parameter enthält aber die zu erhaltenen Zeichen.
Auf den ersten Blick sieht der Aufruf so aus, als sollten die Zeichen 0..9 entfernt werden.
Ich fände "KeepChars" intuitiver....
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 09:08
Hallo Billa,

ich kann je nachdem ob KeepChrSet True oder False ist bestimmen, ob die Chars entfernt werden, oder weiterhin bestehen bleiben. Da die Funktion aber in 99% der Fälle aus dem String Zeichen entfernt (welche auch immer) habe ich mich für diesen Namen entschieden


Gruß
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
237 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 09:22
Habe ich durchaus verstanden. Aber würde ich diesen Aufruf in einem Quelltext lesen, den ich nicht kenne, wäre mein erster Gedanke: "Aha, hier werden aus dem String die Zeichen 0..9 entfernt...."
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 09:41
Danke an alle hab den Code von marabu genommen

Delphi-Quellcode:
function ReadNumber:String;
var
  i, iLength: Integer;
begin
  Form1.Memo1.Lines.clear;
  s:= 'AT+CPBS=ON';
  Form1.SendCMD;
  Form1.Memo1.Lines.clear;
  s:= 'AT+CPBR=1';
  Form1.SendCMD;
  Form1.Memo1.Lines.Add(sReadData);
  result:=Form1.memo1.Lines[1];
  delete(result,1,10);
  delete(result,13,19);
  iLength := 0;
  for i := 1 to Length(result) do
  begin
    if result[i] in ['0'..'9'] then
    begin
      Inc(iLength);
      if iLength <> i then
        result[iLength] := result[i];
    end;
  end;
  Result := Copy(result, 1, iLength);
end;
Danke nochmal
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#17

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 09:45
Matthäus 7,6
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 09:48
Bin grad nicht so Bibelfest aber glaub das ging so
Zitat:
Gebt das, was euch heilig ist, nicht Menschen preis, die es nicht achten. Und was euch kostbar ist, verschleudert nicht an solche, die seinen Wert nicht erkennen. Sie werden sonst euern Glauben in den Dreck zerren und euch hinterher auch noch angreifen.
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#19

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 09:53
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich bemühe mich immer um Code mit einem Fünkchen Wiederverwendbarkeit. Ich war spontan geschockt, als ich sah, wie du den Code aus seinem schönen Funktionskorsett herausgeschnitten hast. Aber egal - de gustibus non est disputandum.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Nur zahlen im string

  Alt 18. Jul 2007, 10:12
Ok du hast recht die Funktion könnte im Programm öfters verwendung finden habs also wieder separiert
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz