Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

Re: Vollständige Schaltjahresregeln - IsLeapYearAdv

  Alt 11. Okt 2009, 14:00
Zitat von Wolfgang Mix:
Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen...
Was ich mit meinen Überlegungen ausdrücken wollte, war die Unsicherheit über den Sinn der Festsetzung der Kalendergültigkeiten. Mir ist klar, das es Anwendungen im Bereich der archäologischen Astronomie (oder astronomischen Archäologie? ) gibt, die eine kontinuierliche Zeitleiste benötigen, um z.B. die Bauten der Maya hinsichtlich ihrer Bedeutung und Verwendung zu begutachten (z.B. Winter/Sommersonnenwende, Vorhersage des Erntezeitpunktes etc.).

Wozu benötigt man also eine Schaltjahresberechnung für die Vergangenheit, wenn das doch nur für einen Teil der Länder und Epochen gilt? Es gibt irgendwelche Standards darüber, und Du hast zumindest die Schaltjahrberechnung vervollständigt und um eine Variante der Berechnung erweitert.

Du solltest in dem Fragment zumindest auf die Quellen eingehen und folgende Fragen beantworten:
1. Wieso gilt die Schaltjahresberechnung ab 4713 v.Chr, aber nicht im Jahr davor?
2. Wieso verwendest Du die Version von Joseph Justus Scaliger und nicht die von Julius Cäsar, der sich die Chose ausgedacht hat?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat