Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Vollständige Schaltjahresregeln - IsLeapYearAdv

  Alt 11. Okt 2009, 14:10
Ah, das meinst du.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn die Funktion so extrem verfeinert wird, dass die in die tiefste Vergangenheit reicht und auch noch die Länder als Parameter enthält. Das verwirrt nur und kaum einer weiß, wozu das gut sein soll.
So lange der gregorianische und der julianische Kalender unterstützt und somit auch negative Jahreszahlen ausgeschlossen werden (!) finde ich das eine schöne Lösung, die für fast alle Anwender ausreichen sollte. Für alle positiven Jahreszahlen ist der Code dann auch korrekt und ohne Einschränkungen gültig.
Da muss man natürlich schon abwägen, was sinnvoll ist und was nicht bzw. wie viele Leute was benötigen. Die Geschichtsforscher unter uns können sich den Code selbst erweitern.
Wenn wir mal ehrlich sind: Wer von den "normalen" Programmierern braucht schon Funktionen, die die Jahreszahlen v. Chr. berücksichtigen?

Alzaimar hat natürlich Recht, was die Logik in deinem Source anbelangt. Diese ist so eben nicht ganz korrekt. Daher hat er entsprechende Vorschläge gemacht. Ob er möchte, dass das so dann auch in der Code-Library steht, ist eine andere Sache. Ich danke weniger.
Also ich persönlich würde die negativen Jahreszahlen aus der "einfachen" Version, die die meisten verwenden werden, streichen. Oder eine separate Version für diese Jahreszahlen angeben, die auch dann gilt.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat