Einzelnen Beitrag anzeigen

MatthiasR

Registriert seit: 21. Apr 2005
193 Beiträge
 
#1

Aussehen eines TButton beeinflussen?

  Alt 12. Okt 2009, 13:36
Gibt es eine Möglichkeit, das Aussehen eines TButton zur Laufzeit zu beeinflussen? Bzw. wovon hängt dessen Aussehen genau ab? Eine Art "Style"-property scheint es ja nicht zu geben.

Hintergrund meiner Frage ist der: ich teste gerade ein wenig mit Delphi 2007, aktuell arbeiten wir noch mit Delphi 7. Jedenfalls habe ich es unter Delphi 2007 bei einem meiner Testprojekte irgendwie hinbekommen (unbeabsichtigt wohl gemerkt), dass meine TButton-Instanzen zur Laufzeit auf einmal ein anderes Aussehen als zur Designzeit hatten. Zur Designzeit sahen sie wie gewohnt aus: eckig und einfarbig grau. Zur Laufzeit hatten sie aber leicht abgerundete Ecken und einen kleinen Farbverlauf auf der Fläche. Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Screenshot vom TortoiseSVN-Installer angehängt, denn genau wie dort sahen die Buttons aus.

Kann mir einer sagen, wie ich es wohl geschafft haben könnte, das Aussehen der Buttons zur laufzeit so zu verändern??? Weitere Komponenten hatte ich keine auf dem Formular. Bei dem TMS-Komponentenpaket gibt es ja solche Styler-Klassen, mit denen man den Look seiner Anwendung sehr leicht anpassen kann. Die waren da aber nicht im Spiel.

Entwickelt wird unter D7/D2007 und Windows XP.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
buttons_521.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat