Einzelnen Beitrag anzeigen

tkone

Registriert seit: 2. Okt 2009
Ort: Sachsen
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: invalid poiter und access violation

  Alt 12. Okt 2009, 16:39
Zitat von p80286:
Dein Sourcecode sieht irgendwie nach einer Basic-Übersetzung aus?
zu den gotos schweigt des Dichters Höflichkeit.
Ja so in der Art. Das eigentliche Programm ist von 2000 bis 2005 von 2 ehem. Mitarbeitern geschrieben und ständig modifiziert bzw. erweitert wurden.
Das ganze Projekt ist 106MB groß und verwurstet so gut wie alle Delphistrukturen ^^
Meine Aufgabe besteht darin mich in dieses Programm einzuarbeiten und für eine neue Anwendung zu erweitern bzw. umzuarbeiten.
Aufgrund der Größe und Komplexität habe ich die alten Programmstrukturen tw. übernommen.
Daher auch die Verwendungen von zb. label und goto.

Zitat von p80286:
Wo ist denn die Definition von "MUSTER" ? Wenn das ein dynamisches array ist und die entsprechende Längenzuweisung fehlt, dann kommen solche Fehler zustande, wie Du sie beschreibst.
Also Muster ist vom Typ MusterT. Den hab ich als Typ Array of Array of Byte erstellt.
Da Muster in mehreren Programmstrulturen verwendet wird ist es global deklariert.
Lediglich die Größe von Muster wird hier gesetzt.
Der eigentliche Fehler lag an einem Array in Kombination mit den Labels.
Der Array Header_P2 wird beschrieben, wenn die aktuelle Position in der Datei > 16+HeaderL-134.
Hatte aber vergessen dass dieser Array nur beschrieben werden soll, bis headerL erreicht ist, denn dann beginnt ja mein Muster.
Delphi hat also weiterhin versucht Header_P2 zu beschreiben, wobei der Arrayberreich zu Ende war.
  Mit Zitat antworten Zitat