Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#18

Re: [Suche] Delphi Design Tipps

  Alt 13. Okt 2009, 14:59
Dass diese Frage auftreten würde, war irgendwie klar Es hat schon seinen Sinn, warum man eben die genannte Schriftart nicht nutzen sollte: Lesbarkeit, Seriösität und Konformität. Bei einer Anwendung oder einem Buch für Kinder -- ich denke hierbei an Computerspiele für Kinder < 10 Jahre (nagelt mich bitte nicht wegen dem geschätzten(!) Alter fest) -- kann ich durchaus verstehen, dass eine Schriftart verspielt aussieht. Wenn es aber um eine entsprechende Anwendung geht, dann hat sich eben der Standard etabliert gut lesbare Fonts zu verwenden, die auch seriös wirken -- hierbei denke ich an: Arial, Tahoma, Verdana (vor allem in der Windows Welt), Univers, Helvetica, Frutiger etc.

Habt ihr schon mal eine Tageszeitung gesehen, die mit einer serifenlosen Schrift arbeitet? Ich denke, dass das die Minderheit bilden wird. Es gibt auch einige Gründe, warum das so ist, ebenso warum man bei sehr vielen IDEs auch die Courier New findet und nicht die Comic Sans. Die Comic Sans sollte daher auch nur mit sehr viel Bedacht genutzt werden
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat