Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Grafikkarte - Treiber - Infinite Loop

  Alt 14. Okt 2009, 08:41
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
In einem Rechner ist eine NVidia GTX 275 verbaut (Rechner komplett neu) sowie ein 600 W Netzteil.
Im "Normalbetrieb" läuft der Rechner einwandfrei. Sobald man anfängt, was zu zocken (COD4WAW z.B.) läuft das Spiel max. 2-5 Minuten, dann ist die Bildschirmausgabe ein Schlachtfeld von Pixeln, der Rechner freezt und alles ist hin.
Nach dem notwendigen Hard-Reset kann man dann in der Ereignisanzeige lesen, dass der Treiber nv4_disp in einer Endlosschleife gewesen sei und dass es wohl am Treiber oder der Hardware liegt.

Ich habe natürlich bereits 2 unterschiedliche Treiber getestet, die aber beide das gleiche machen. Google ist zwar recht auskunftsfreudig zu dem Thema, allerdings nicht so, dass ich damit das Problem lösen könnte. Hauptverdächtiger (wenn man von der Grafikkarte an sich absieht), soll der RAM sein, den habe ich gestern mit Memtest86+ 2x testen lassen - ohne Fehler. Eine Neuinstallation von Windows XP hat ebenfalls nix gebracht.

Meine Frage zielt in erster Linie auf folgendes ab:
Kann eine der folgenden "Fehler" dazu führen, dass der Treiber auf diese Art und Weise aussteigt?
  • unzureichende Stromversorgung
  • zu hohe GPU-Temperatur (zum Absturzzeitpunkt 83° - Spezifikation sagt eigentlich, bis 105° wäre es ok)

Die andere Frage wäre, kann es einen Defekt der Grafikkarte geben, der sich nur "hin und wieder" mal zeigt - also nur unter Last?
Da würde ich dann die Frage anschließen, ob es vllt. kostenlose Benchmarking-Programme gibt, die die Karte auch "stressen" können?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße, Frederic


P.S.
Mit welcher Magie kann eigentlich NVidia / Windows eine Endlosschleife feststellen?
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat