Einzelnen Beitrag anzeigen

ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Variablenname als String auslesen?

  Alt 14. Okt 2009, 11:45
Problem:

Ich habe eine MySQL-Datenbank, die ich mit Mysql direct von Cristian Nicola anspreche.
Zuerst habe ich die "bequeme" Variante mit FieldValueByName('string') zum Lesen des Feldinhaltes verwendet. Dies ist unter anderem auch sinnvoll, wenn sich die Struktur der Datenbank ändert, z.B. durch hinzufügen eines Feldes.

Dann habe ich gemerkt, dass FieldValue(integer) schneller ist (in meinem Fall um 1 Sekunde).
Dies ist auch nachvollziehbar, da FieldValueByName den Datensatz in einer Schleife durchgeht, bis es den passenden Eintrag gefunden hat.

Aus diesem Grunde habe ich mir überlegt, zuerst die Feldnamen der Datenbank auszulesen.

Nun kann ich die entsprechenden Feldnamen Integervariablen zuordnen, mit welchen ich dann FieldValue bequem aufrufen kann.
Kurzes Bsp:
Delphi-Quellcode:
var i, KdNr : Integer;
    test : String;
begin
    // Feldnamen lesen
    FResult := FMysql.query('SHOW COLUMNS FROM `Tabelle`;', true, ex);
    for i := 0 to FResult.RowsCount-1 do begin
        if FResult.FieldValue(0) = 'KdNrthen KdNr:= i; // KdNr ist jetzt z.B. 3
    end;

    FResult := FMysql.query('SELECT * FROM `Tabelle`;', true, ex);
    test := FResult.FieldValue(KdNr); // test enthält jetzt den Inhalt des Feldes Kundennummer

end;
Ich hoffe, mein Vorhaben ist bis hierher verständlich.
Nun suche ich jedoch noch nach einer schöneren Möglichkeit zur Zuordnung der Integervariablen zu den Feldnamen.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Namen einer Variable als String auszulesen? Vielleicht
if FResult.FieldValue(0) = KdNr.Name then KdNr:= i; Als Programmierer bin ich ja naturgemäß faul und würde gerne nur die Variablen mit den Feldnamen als Bezeichnung deklarieren.
Wahrscheinlich hat sich mittlerweile mein Hirn schon verknotet, darum sehe ich bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Andere/bessere Möglichkeiten? Arrays, Records o.ä.?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat