Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Fokus auf Deskband-Fenster setzen

  Alt 14. Okt 2009, 14:38
Hallo,

ich hab mal wieder n Problem mit meinem Deskband.

Und zwar hab ich dem jetzt nen Hotkey spendiert: drückt man AltGr+O, dann wird per STRG+C der aktuell markierte Text in die Zwischenablage kopiert und anschließend im Deskband weiter verarbeitet. Diese Infos werden dann ja in einem kleinen Formular angezeigt, dass ich erzeuge.

Nun sollte man ja annehmen, dass eigentlich nix einfacher ist, als den Fokus auf das Fenster zu setzen. Aber weit gefehlt... weder mit QR.SetFocus noch mit Windows.SetFocus(QR.Handle) funktionierts (QR enthält die Instanz von meinem Infofenster, TfrmQueryResult). Ich bekomm auch nicht den Fokus auf das Deskband selbst gesetzt. Im Form vom Deskband Self.SetFocus aufzurufen bringt nichts. Ich kann noch nicht einmal mit Windows.SetFocus(FindWindow('Shell_TrayWnd','')); den Fokus auf die Taskbar setzen.

Das Fenster, von dem aus ich den Hotkey aktiviert habe, behält ständig weiterhin den Fokus. Ich muss wirklich erst mit der Maus auf mein Info-Fenster oder mein Deskband klicken, damit sich das ändert. Ich bin also mal wieder planlos. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.


mfg, mh166
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat