AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi ScanLine anwenden, bzw die Hilfe verstehen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ScanLine anwenden, bzw die Hilfe verstehen

Ein Thema von tapete · begonnen am 19. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
tapete

Registriert seit: 13. Jul 2007
7 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

Re: ScanLine anwenden, bzw die Hilfe verstehen

  Alt 19. Jul 2007, 13:02
Delphi-Quellcode:
Mit der Zeile

i:=P^[1];
 
muß Delphi anfangen, dein P wie ein Array zu behandeln. Das Stück Speicher, auf das dein P nun zeigt, wird erst jetzt als ein PixArray interpretiert


Ei, ok. "Wie ein Array behandeln" heißt dann also wirklich, daß er den Speicher FF,FF,FF einfach in 3 Ein-Byte-Teile unterteilt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: ScanLine anwenden, bzw die Hilfe verstehen

  Alt 19. Jul 2007, 14:00
Zitat von SirThornberry:
@inherited: Fast richtig, die Zeilen liegen in umgekehrter Reihenfolge im Speicher. Erst die letzte zeile, dann die vorletzte etc.
Kleine Anmerkung hierzu:
Das ist nicht gesichert. Es ist, wie ich las (fragt mich nicht nach ne Quelle - das ist schon was her), nie gesichert festzustellen, es sei denn man kann es am Bildinhalt quasi "semantisch" festmachen. Windows schreibt zwar selten, aber immerhin vorkommend, Bitmaps auch mal "richtig herum" in den Speicher. Wann genau das der Fall ist, ist aber nicht durch andere Faktoren bestimmbar.
Nur für zum im Hinterkopf haben. Für die meisten Operationen auf Bildern ist das ohnehin unerheblich.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: ScanLine anwenden, bzw die Hilfe verstehen

  Alt 19. Jul 2007, 14:05
stimmt, die Angabe kann man anhand von biHeight aus dem tagBITMAPINFOHEADER entnehmen. Auf jeden fall sollte man es nicht wie ich machen uns sich darauf verlassen
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
tapete

Registriert seit: 13. Jul 2007
7 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: ScanLine anwenden, bzw die Hilfe verstehen

  Alt 19. Jul 2007, 22:10
Ich sag mal Danke für die Hilfe. Ich wüßte jetzt nicht, wo man sonst solche Informationen her bekommen sollte. Die Hilfe, die bei der Entwicklungsumgebung dabei ist, konnte ich bisher als noch nicht als Einsteigergerecht einstufen. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: ScanLine anwenden, bzw die Hilfe verstehen

  Alt 20. Jul 2007, 09:54
ScanLine gibt dir den Speicherbereich zurück, welcher direkt von der WinAPI kommt und das hat wenig mit der "Einsteigersprache Delphi" zu tun, da es schon Windows Interna sind. Gleiches für den Aufbau der Daten etc. Delphi dokumentiert die Sprache Delphi und die Komponentensammlung VCL aber nicht Windows, das tut Microsoft. Aufbau der Daten bei dem ScanLine[] Zeiger findest du in der MSDN bei GetDIBits() etc und den anderen Bitmap Funktionen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz