Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Ist die BDE noch zeitgemäß?

  Alt 15. Okt 2009, 21:18
Hallo Beichtvater,

die Frage ist letztlich, was die DB leisten soll.

Ich habe seit Jahren zwei BDE-Projekte (DBase + Paradox) im Netzwerk laufen und letztlich nahezu ohne Probleme. Vorsichtshalber mache ich regelmäßige Kopien und einmal war ein Index zerschossen.
Also notfalls geht es schon.

Neue Projekte würde ich damit aber nicht mehr aufbauen.

Für eine lokale Einzelplatzanwendung würde ich mir mal "firebird embedded" anschauen. Dafür braucht man keine Datenbanktreiber installieren. Wenn Du Deine Anwendung weiter gibst musst Du lediglich ein paar dll zur exe beilegen.

Die "größere" Version ist dann der "richtige" firebird, also ein im Windows installierter DB-Server. Dann können mehrere Programme gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen (auch im Netzwerk).

Firebird ist eine kostenfreie Datenbanbank, die weitestgehend Interbase (kostenpflichtig) entspricht.

Diese Datenbanken sind allesamt SQL-Datenbanken. Man sollte sich also mit den SQL-Scripts befassen, da man diese für die Benutzung benötigt.
Das ist aber nicht so schwierig, wie es im ersten Moment scheint.


Als Tool für die Verwaltung von Firerbird- und Interbase-Datenbanken kann ich IBExpert (kostenpflichtig!) empfehlen. Das ist so etwas ähnliches wie die frühere Datenbankoberfläche und hilft beim Erstellen und Verwalten von Datenbanken.


Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten. Die von mir genannten sind (denke ich) aber recht üblich für einfache Anwendungen.

Im Forum gibt es viele Beiträge (und noch mehr Meinungen ) zum Thema "welche Datenbank"...

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat