AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

Ein Thema von tr909 · begonnen am 19. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#21

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 20. Jul 2007, 16:28
Achso, möchtest du das Passwort sehen ?

Öffne die Datenbank von der Softare und tausche irgend eine Description mit nachfolgendem Wert aus

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMTgC

Das ist ein CipherText der aus 18x $00 Bytes besteht und am Ende eine Längensignatur von '18',$02 besitzt.
Da das Program eine XOR Verschlüsselung benutzt und diese Operation invers zu sich selber ist, wird der Algo. nach der Entschlüsselung uns das Passwort liefern, quasi frei Haus.

Übrigens ist das dann eine "Choosen Ciphertext Attack". Man kann also die verschl. Nachricht frei zusammenbauen und lässt diese Nachricht durch die Software wieder entschlüssen.
Benutzt nun der Algo. eine einfache XOR Operation mit dem Passwort so wird er aus einer $00 Bytes CipherText direkt das Passwort verraten. Sowas geht sogar offline.

Also

x xor y = y wenn x == 0 ist.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 20. Jul 2007, 17:00
Hehe, Freak (nicht böse gemeint).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#23

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 13:39
Tja, und das war's dann. Hatte gehofft das sich der OP nochmal meldet und uns mitteilt ob das funktioniert hat.
Das sind solche Threads bei denen man die Lust verliert überhaupt noch irgendwas qualifiziert zu beantworten. Mir gehts halt so das ich ein positives Feadback sehr zu schätzen weis.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 13:51
Ich fand es auf jeden Fall Eindrucksvoll wie du das gemacht hast, auch wenn ich nicht wirklich viel Verstanden habe, habe ich sehr gerne und interessiert mitgelesen.
Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas mit dem Thema Verschlüsselung befasst aber nach diesen Thread hab ich meine eigene Verschlüsselung dran gegeben, die wäre wahrscheinlich auch schnell enttarnt, zumindest wenn jemand von deinen Kalibers es versucht.

mfg, Björn
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#25

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 14:28
wow...
mehr kann man dazu nicht sagen...
hut ab hagen... bekommst das lob von der community

aber der alternative lösungsweg von brechi würd mich jetzt auch noch interessieren los her mit der lösung und wie in der mathestunde damals in der schule: lösungsweg nicht vergessen!

gruß
reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 14:32
Hut ab und verbeug.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#27

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 14:44
Sorry das ich noch nix dazu geschrieben habe. Vielen Dank an Hagen für die Hilfe. Bin noch nicht dazu gekommen deinen "Lösungsweg" nachzuvollziehen, aber es funktioniert einwandfrei. Ich werde dann in den nächsten Tagen noch eine Funktion zum encoden schreiben und dann bin ich wunschlos glücklich. Für die Zukunft gelobe ich dann Besserung bezüglich der Antwortzeiten.

Gruß und Dank sagt
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#28

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 14:48
Hab mir hier jetzt nicht viel durchgelesen, aber warum nicht über reverse engineering? Also exe in OllyDebug oder ähnliches, einen Haufen Breakpoints setzen, die Stelle finden, ab wo verschlüßelt wird usw.
Oder hab ich irgendwas verpasst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#29

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 15:04
Nein du hast nichts verpasst.

Aber für das Reverse Engineering braucht man um effizient zu sein als erstes ebenfalls eine Analyse. Ich schätze mal das ich mit der reinen Analyse der Daten schneller bin als ein geübter Engineer (Hacker) (40 Minuten insgesamt habe ich benötigt).

Davon abgesehen hat man beim Hacken meistens nur eine gepatchte Software und nicht zwangsläufig den benutzten Algo. gebrochen. Mit meiner Methode kann man nun ohne Änderung der Software eigene Daten ver/entschlüsseln.

Zitat:
Ich fand es auf jeden Fall Eindrucksvoll wie du das gemacht hast, auch wenn ich nicht wirklich viel Verstanden habe, habe ich sehr gerne und interessiert mitgelesen.
Tja, warum fragst du dann nicht genauer nach ?
Ich kann versuchen meine Erklärungen besser zu formulieren, wichtig ist doch nur das es am Ende auch verstanden wurde.


Zitat:
Ich werde dann in den nächsten Tagen noch eine Funktion zum encoden schreiben
Bin schon auf deine Lösung gespannt. Noch par Hinweise:

1.) oben schrieb ich das bei kurzen Strings < 18 Zeichen, der String durch wiederholung auf die Länge 18 expandiert und gekürzt wird.
Das scheint aber für dein Encoder nicht notwendig zu sein. Dh. die Software müsste auch mit zu kurzen Strings, 1 zu 1 kodiert, zurecht kommen

2.) die Verschlüsslungs Funktion ist identisch zur Entschlüsselungsfunktion. Einzigster Unterschied ist das bei der Verschlüsselung die letzten 3 Bytes (Länge) berechnet werden müssen, und bei der Entschlüsselung dann ausgelesen werden. Ansonsten ist der Sourcecode identisch.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
Ort: Leipzig
529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#30

Re: Text mit unbekannter Codierung entschlüsseln.

  Alt 25. Jul 2007, 15:06
Zitat von TheAn00bis:
Hab mir hier jetzt nicht viel durchgelesen, aber warum nicht über reverse engineering? Also exe in OllyDebug oder ähnliches, einen Haufen Breakpoints setzen, die Stelle finden, ab wo verschlüßelt wird usw.
Oder hab ich irgendwas verpasst?
Ich nehme mal an, dass genau dies brechi versuchen wollte. negaH hat es lieber über den logischen Weg versucht und das Passwort dann noch aus der Exe rausgelesen. Und bei der Geschwindigkeit, in der negaH das gelöst hat, würde ich sagen, dass beide Wege ihre Berechtigung haben. Vor allem müsste man, wenn man endlich die Stelle der Verschlüsselung gefunden hat, noch Assembler können, um den Verschlüsselungsalgorhythmus zu verstehen und umzukehren.


Flare
Willy Scheibel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz