Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.172 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: GUI übersetzen - Unicode

  Alt 16. Okt 2009, 10:05
Zitat von kub:
Andere Komponenten (TNT) möchte ich nur einsetzen, wenn das unbedingt notwendig ist, da meine GUI ziemlich umfangreich (ca. 2000 zu übersetzende Texte bzw. Ausdrücke) ist.
Wie gesagt, TNT ist/war da sehr kompatibel.

Man braucht eigentlich (wenn man kein Refraktoring zur Verfügung hat) nur die .PAS und .DFM in einem Texteditor zu öffnen (vorausgesetzt die .DFMs sind natürlich im Text-Modus gespeichert)
und einfach z.B. alle TEdit durch TTNTEdit, TLabel durch TTNTLaben usw. ersetzen.
Wenn man dann die Anwendung wieder in Delphi öffnet ist nun (von den Komponenten her) alles Nötige umgestellt.


Zitat von kub:
Wenn ich eure Antworten richtig verstehe, könnte ich auf einem chinesischem System meine Übersetzungen "einfach" aus einer Unicode Textdatei einlesen und dann einfach den Captions der Komponenten (hauptsächlich TLabel,TButton und TComboBox) zuweisen?
Jupp, wenn dort die Codepage per Standard auf Chinesisch steht, dann würde bei Umwandlung in einen AnsiString (auch bei automatischer Umwandlung via Delphi) alles passend "übersetzt".
Delphi nutzt bei Zuweisung eines WideString an einen AnsiString MSDN-Library durchsuchenWideCharToMultiByte und das müßte es hoffentlich richtig machen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat