Einzelnen Beitrag anzeigen

Bent1995

Registriert seit: 16. Okt 2009
50 Beiträge
 
#10

Re: Einfacher Texteditor

  Alt 16. Okt 2009, 22:49
Zitat von himitsu:
Also in Richtung Fehlerbehandlung solltest du dich mal etwas Schlau machen.

Try-Except ist zwar schonmal ein Anfang (hey, viele kennen nichtmal Dieses), aber besser wäre es,
wenn man erst garkeine Exceptions entstehen läßt, welche man dann erst wieder abfangen muß.

z.B.
* prüfen ob Dinge vorhanden sind
- also z.B. ob der Registry-Pfad schon existiert und auch die Werte darin

* prüfen von externen Eingaben
- da wären z.B. ob externe Werte auch im richtigen Bereich liegen ... wie z.B. der Farbwert, welcher beim ersten Start die Exception auslößt, wenn der nichtvorhandene Wert, also der Leerstring in einen Farbwert umgewandelt werden soll

* StrToInt bzw StrToFloat sollten nur verwendet werden, wenn die Werte korrekt sind
- hier gibt es z.B. Delphi-Referenz durchsuchenStrToIntDef und Delphi-Referenz durchsuchenTryStrToInt


Mit was hast du den Editor eigentlich kompilert,
bzw. welche Entwiklungsumgebung (Delphi, Lazarus, ...) und Version nutzt du?

Daß dein Programm einfach so abstürzt und bei mir sich überhaupt nicht starten läßt
ist schon eigenartig, vorallem da es neukompiliert über deinen Quellcode plötzlich läuft.


Ansonsten schau dich einfach etwas im Forum und vorallen in den QuellCodes der anderen User, bzw. in der CodeLib um ... da gibt es soviele schöne Beispiele, daß du dir bestimmt noch den einen oder anderen "Trick" abgucken kannst


und wegen deinem Alter brauchst dir keine Sorgen machen ... ich war auch nicht viel älter als du, als ich anfing, hab anfangs mir auch fast alles selbst beigebracht und ich lerne selbt JETZT noch vieles dazu und machen nicht alles "richtig"

Danke!

Also immoment Arbeite Ich mit Delphi 7 Enterprise (Schulversion)

Und ich arbeite grad an dem Quelltext, ihn zu verbessern z.B.

If ... then ...
If ... then ...
If ... then ...
If ... then ...
If ... then ...

ersetz ich den janzen mist nun durch:

If ... then
begin
...
....
.....

Und das mit der Registry mach ich auch weg ich speichers einfach inna datei, die nach einem Absturtz des Systems bei bedarf wieder aufgerufen werden kann...
  Mit Zitat antworten Zitat