Einzelnen Beitrag anzeigen

Fridolin Walther

Registriert seit: 11. Mai 2008
Ort: Kühlungsborn
446 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Handle in Objektnamen konvertieren

  Alt 19. Okt 2009, 16:08
Zitat von himitsu:
OK, GetMappedFileName klingt da wohl wirklich besser, aber ich bin mir sicher, daß es auch mit GetModuleFileName ging ... nja, wäre wohl auch irgendwie etwas logisch, da Beide irgendwie die Adresse, bzw. den Namen, von in den Speicher gemappten Dateien liefern.
Der Mechanismus ist imho unterschiedlich. GetMappedFileName benutzt NtQueryVirtualMemory um den Namen aufzulösen. GetModuleFileName benutzt dagegen imho eine Linked List innerhalb des PEB. Wäre mir neu, daß MMFs dort mit eingetragen sind, aber ausschließen mag ich es nicht. Ich werds einfach mal ausprobieren nachher .

Zitat von himitsu:
Nja, es war aber auch nur als Beispiel dafür, daß man nicht immer gleich mit Kanonen (Treibern) auf Spatzen (Dateihandles) schießen muß und es auch manchmal ganz einfach geht.
Auch mit NtQueryObject kannst Du einen Teil der Dateihandles auflösen ... aber eben nur einen Teil .
Fridolin Walther
"While Mr. Kim, by virtue of youth and naiveté, has fallen prey to the inexplicable need for human contact, let me step in and assure you that my research will go on uninterrupted, and that social relationships will continue to baffle and repulse me."
  Mit Zitat antworten Zitat