Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#31

Re: Term (Zeichenfolge 1+2*3) in Fließkommazahl

  Alt 19. Okt 2009, 20:26
Zitat von alzaimar:
Poste doch mal deinen Ansatz.
Meinst du mich? Ich meinte bei mir einen richtigen Taschenrechner zum anfassen. Also nichts selbst programmiertes. Ich fand es eben nur überflüssig erst alles im String zu speichern um danach wieder daraus zu lesen wenn man diesen Schritt auch überspringen kann. In Delphi hab ich zwar auch schon einen Parser geschrieben aber ich glaube für eine Schulaufgabe ist der zu überladen. Und wenn ich Lehrer wäre würde ich meine Zweifel haben das Schüler man eben einen Parser selbst geschrieben haben. In so einem Fall würde ich mir den in allen Einzelheiten erklären lassen um dies zu überprüfen.

Eine Schwierigkeit beim Parsen ist übrigens auch noch so etwas:
+1++2*+3

Dies ist eine gültige Operation (überall einfach nur die Vorzeichen mit angegeben).
So gut wie jeder Taschenrechner hat für das Vorzeichen eine extra Taste. Wenn man die Eingaben also sofort verarbeite, und nicht erst im nachhinein parst, hat man auch keine Probleme mit 2 aufeinanderfolgenden +, - oder sogar +- oder -+ da man dann bereits bei der Eingabe das Vorzeichen der Zahl zuordnet und sich somit die Zusatzarbeit für das korrekte Parsen spart.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat