Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

Re: Term (Zeichenfolge 1+2*3) in Fließkommazahl

  Alt 19. Okt 2009, 23:18
Zitat:
Eine Schwierigkeit beim Parsen ist übrigens auch noch so etwas:
+1++2*+3
OK, bei einer Liveeingabe ist es schon etwas schwerer, aber auch da wäre es mit relativ geringem Aufwand lösbar.

Beim parsen eines ganzen Strings ist es dagegen auch recht einfach ... hab es schießlich auch hier in dem einfachen Code (siehe vorherige Beiträge) mit drinnen


Noar, wenn du es unbedingt als Liveeingabe haben willst ...

Hier wird übrigens die selbe Rechenfunktion genutzt, welche auch in Beitrag #28 drin ist,
nur mit einem Unterschied:
Delphi-Quellcode:
Finally
  Result := '';
  For i := 0 to SL.Count - 1 do Begin
    If TryStrToFloat(SL[i], a) Then SL[i] := FloatToStr(a);
    Result := Result + SL[i] + ' ';
  End;
  Result := Trim(Result);
Beim Zusammensetzen, werden eventuell noch nicht bearbeitete Zahlen "normalisiert" und es werden Leerzeichen eingefügt.


Ansonsten wird in dem Programm sozusagen einfach nur der eigegebene Befehl/Zeichen hinten an den Text drangehängt und alles gearst.


Achtung, es sind auch Fehleingaben möglich, welche man aber auch praktisch ausnutzen kann (wie mir grad so in den Sinn kam), denn es werden ja alle möglichen Unterteile dennoch so weit wie möglich aufgelöst.

z.B. kann man sowas eingeben "8 / / 8" ... dieses doppelte "//" wird natürlich nicht aufgelößt,
so kann man jetzt etwas berechnen, macht dann einfach "//" ,
der alte Wert bleibt vorne erhalten und man kann hinten weiterrechnen.

z.B. einfach mal dieses eingeben "3 + 5 / / 2 * 4 ="

oder wie wäre es damit ... einfach mal über Strg+C in das Programm reinkopieren
Zitat:
C 3 + 5 / / 2 * 4 / / 12 * 5 + (8 + 88 * 456) * 5 / 3 =
[info]
was mir grad noch auffiehl ist, daß beim letzen Beispiel das z.B. "8 + 88" vor "88 * 456" berechnet wird, da der String direkt im Edit verwaltet und dort schon aufgelöst wurde

er rechnet praktisch so
Zitat:
C 3 + 5 / / 2 * 4 / / (12 * 5 + ((8 + 88) * 456)) * 5 / 3 =
hab aber jetzt nicht die Zeit da jetzt was zu ändern
- entweder intern den die ganze Formel merken und nur das ausgerechnete anzeigen
- oder (was wohl schöner zum Editieren ist) das "+" dort nicht auflösen, da die zugehörige "88" stärker an das "*" gebunden ist.


PS: gibt es eigentlich ein "Standardevent" für Einfügen (Strg+C)?
aktuell sieht es so aus
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.EditKeyPress(Sender: TObject; Var Key: Char);
  If Key = #22 Then
und bei mir funktioniert es, aber ich weiß nicht, ob es bei allen auch noch so geht.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe tachenrechner_672.exe (400,5 KB, 3x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat