Einzelnen Beitrag anzeigen

iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Wieviel RAM ist im Delphi Programm verfügbar?

  Alt 20. Okt 2009, 11:24
Zitat:
Um was für Daten handelt es sich denn,
wie groß ist groß bei dir
und warum DARF es nicht ausgelagert werden?
Eigentlich kämpfe ich immernoch damit, einen Audiodatenstrom von einer Soundkarte garantiert unterbrechungsfrei aufzunehmen.

Ich möchte immer wieder ca. 1 Minute Audio aufnehmen und alle 3000 Samples eine Grafik updaten. Das funktioniert im Prinzip mit der MuktimediaAPI auch soweit.
Problem: Wenn der Nutzer während der Aufnahme Aktionen macht, die kurze CPU Lastspitzen erzeugen, kann es passieren, dass der Ausiodatenstrom Aussetzer aufweist. Ich habe festgestellt, dass dies deutlich seltener auftritt, wenn man vor dem Aufnahmestart dem Audiosystem den gesamten notwendigen Bufferspeicher zur Verfügung stellt, statt mit einem Rinbuffer zu arbeiten. Dafür werden aber halt ca. 10MB RAM-Speicher benötigt. Das ist normalerweise nicht viel, aber es wäre wünschenswert, abzufragen, ob die auch zur Verfügung stehen. In einem alten System mit 64MB Speicher könnte das ja mal knapp werden. Eine Auslagerungsaktion führt garantiert zu Aussetzern.

Vieleicht weiß jemand ja auch einen anderen Weg, den Audioaussetzern Herr zu werden.
(Ich weiß, die Frage gehört eigentlich ins Multimediaforum).

Gruß, Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat