Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TNA (SysTray) und TPopupMenu

  Alt 20. Okt 2009, 17:37
Hallo,

ich habe zwar TurboDelphi. Da ich mein Programm aber manchmal auch mit Delphi 6 compilieren muss, greife ich zum Ablegen meiner Anwendung im SysTray unter anderem auf diesen Code und nicht auf TTrayIcon zurück. Außerdem nutze ich auch ein TPopupMenu, um gleich aus dem SysTray heraus bestimmte Aufgaben gezielt durchzuführen.

Ich habe nun zwei Probleme:
  • Wenn ich den Code von Luckie unverändert ausführe, kommt bei einem Rechtsklick auf mein Tray-Icon manchmal auch das Kontextmenü der Taskleiste mit. Ich habe dann zwei sich überlappende Menüs und es ist im Grunde nicht steuerbar.
  • Wenn ich "meinen" älteren Code benutze, den ich auch von hier irgendwann einmal zusammengesucht hatte, dann kommt mein TPopupMenu zwar exklusiv. Es geht aber auch solange nicht mehr weg, bis ich auf einen der Menüeinträge geklickt habe. Das Menü bleibt bestehen, auch wenn ich irgendwo anders z.B. auf den Desktop klicke (Code ist angehängt).
Kann mir da bitte mal jemand einen Tip geben, wie ich entweder das Menü mit dem Code von Luckie exklusiv bekomme oder aber bei meinem Code das TPopupMenu wieder weg bekomme, falls der Benutzer sich z.B. nur verklickt hat.

Gruß, Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fertige_exes_120.zip (310,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: zip alter_code_551.zip (1,4 KB, 6x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat