Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.157 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

Re: Freigabe von Objekten in Objekten

  Alt 22. Okt 2009, 15:21
Hatte jetzt einfach mal deinen Code aus Post #1 in ein Projekt kopiert und bei mir (in D7) trat kein Fehler auf.
(auch wenn das Problem mit der Objektreferenz drin ist)

auch mit berichtigtem Owner und den den Korrekturen bezüglich der Referenzen läuft alles einwandfrei
Delphi-Quellcode:
type
  TObjekt2 = class(TEdit)
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  end;

  TObjekt1 = class(TStringGrid)
  public
    Objekt2 : TObjekt2;
    constructor Create(AOwner: TComponent; Anders : byte); reintroduce;
    destructor destroy; override;
  end;

type
  TObjektMit2Objekten = class
  public
    Objekt1a, Objekt1b : TObjekt1; //////////////////////
    constructor Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
    destructor Destroy; override;
  end;

constructor TObjekt1.Create(AOwner: TComponent; Anders : byte);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Parent := AOwner as TWinControl;

  case Anders of
    1:
      begin
        Left := 450;
        Top := 150;
        DefaultColWidth := 30;
        DefaultRowHeight := 30;
        FixedCols := 0;
        FixedRows := 0;
        BorderStyle := bsSingle;
        ColCount := 8;
        RowCount := 1;
        Width := 253;
        Height := 32;
      end;
    2:
      begin
        Objekt2 := TObjekt2.Create(Self); //////////////////////
        Objekt2.Top := 200;
        Left := 450;
        Top := 200;
        DefaultColWidth := 30;
        DefaultRowHeight := 30;
        FixedCols := 0;
        FixedRows := 0;
        BorderStyle := bsSingle;
        ColCount := 8;
        RowCount := 1;
        Width := 253;
        Height := 32;
      end;
  end;
end;

destructor TObjekt1.destroy;
begin
  Objekt2.Free;
  inherited destroy;
end;

constructor TObjekt2.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Parent := TWinControl(AOwner);
  Left := 400;
  Width := 50;
  AutoSize := false;
  Height := 32;
  Font.Size := 16;
  Text := 'Objekt2';
end;

constructor TObjektMit2Objekten.Create(ZuBenutzendesFormular : TWinControl);
begin
  inherited Create;
  Objekt1a := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular, 1); //////////////////////
  Objekt1b := TObjekt1.Create(ZuBenutzendesFormular, 2); //////////////////////
end;

destructor TObjektMit2Objekten.destroy;
begin
  Objekt1a.free; //////////////////////
  Objekt1b.free; //////////////////////
  Inherited destroy;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var o: TObjektMit2Objekten;
begin
  o := TObjektMit2Objekten.Create(Self);
  o.Free;
end;

Zitat:
Edit #2:
Welches Create() inheritest' du da eigentlich? hat TObject überhaupt eins?
das ist egal ... wenn kein Vorgänger existert, dann irgnoriert es Delphi
es sit auch besser dieses immer mit reinzumachen (es sei denn man weiß ganze genau, daß es wirklich unnötig ist),
aber lieber einmal zuviel, als es wo anders mal zu vergessen,

also es ist wirklich einfacher es immer zu reinzuschreiben ... sicher ist sicher
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat