Einzelnen Beitrag anzeigen

BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Komponentenentwicklung Problem mit Run- und DesignTime

  Alt 23. Okt 2009, 10:48
Hallo und nochmal guten Tag,

noch ein kleines Problem, hab mir eine kleine Komponente geschrieben, die ich eigentlich mal wieder spassishalber (man kann sie ja eventuell noch mal in der Form verwenden) in mein Delphi 2007 Pro in der Toolpalette installieren wollte. Wenn ich dynamisch über die Unit diese verwende gibt es keine Probleme. Nach Installation kann man sie problemlos auf die Form ziehen und wenn man sie startet (ohne etwas zu verändern) klappt alles (man sieht die Trackbar auf der Form).
Jetzt war aber der Sinn, der Komponente, dass über dem Pin für die Trackbar ein Label läuft, welches die Position mit einen vorgegebenen Skalierungsfaktor verrechnet und anzeigt. Wenn ich also die published Property "Labeled" im Objektinspektor von false (default-Einstellung) auf true setze, dann zeigt er das Label auch an (DesignTime) aber beim Starten (RunTime) kommt dann eine Fehlermeldung.
Klar ist mir dabei, dass es anscheinend ein Problem damit gibt, dass zu dem Zeitpunkt, wo ein paar der Setter für das Label aufgerufen werden, die Trackbar (aufwelche diese teilweise zugreifen) noch nicht erzeugt wurde. Aber wie kann ich diese zwingen dies nicht zu tun? hab schon alles mit

  if assigned(Komponente) then ... versucht abzufangen, führt aber auch nur zu Problemen.

Hoffe jemand kann mir sagen, was ich da noch falsch mache.

Vielen Dank im Voraus
BAMatze

Package zum Testen im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testkomponenten_120.zip (285,3 KB, 12x aufgerufen)
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat