Thema: Delphi IsPowerOfN

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: IsPowerOfN

  Alt 23. Okt 2009, 23:44
Wolfgang, dein 'Code' wird durch die Verwendung von LogN aus der Math-Unit auf einen 1-Zeiler reduziert. Und dieser Einzeller ist doch nur eine Ausformulierung einer einschlägig bekannten Definition: Ähnlich trivial wie meine ironische 'AddNumbers'-Funktion.

Sie taugt durchaus als Veranschaulichung eines der Grundprinzipien der Programmierung: Ausformulierung einer Problemlösung bzw. Definition. Aber einen Mehrwert stellt es imho nicht dar, denn es steckt keine neue Erkenntnis in dieser einen(!) Zeile.

Muss man wirklich weitere Worte über dieses Highlight kompakter Programmierkunst verlieren?

Zitat von Wolfgang Mix:
Aja, und Du bist sicher, daß das mit der Null (IsZero) wirklich funktioniert?
Jupp.
Zitat von Wolfgang Mix:
Halte ich für ein Gerücht!
Warum? Schau doch einfach nach, wie diese Funktion definiert ist.
Zitat von Wolfgang Mix:
Und was soll nun wirklich besser sein?
Sie definiert nichs redundantes und bewegt sich dadurch weiterhin in einem geschlossenen Kalkül. Bereits definierte und einschlägig bekannte Funktionen zu verwenden ist in Fachkreisen allgemein als guter Programmierstil bekannt: DRY-Prinzip wäre ein Schlagwort, das mir spontan einfällt.

Wenigstens hast Du mit einem Recht: Das 'Abs' ist überflüssig. Auch weil die funktionierende Standardfunktion 'IsZero' ihrerseits 'Abs' aufruft.

Je mehr ich deinen Ausführungen folge, desto weniger verstehe ich deine Signatur.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat